31. Dez 2022

Frohes 2023

Das Leben gleicht einer Reise, Silvester einem Meilenstein.

Theodor Fontane (1819-1898)
Schriftsteller, Journalist, Kritiker

Wir wünschen Euch und Ihnen ein gesundes, zufriedenes und frohes neues Jahr 2023 und freuen uns darauf, Euch und Sie dabei begleiten zu dürfen!

24. Dez 2022

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Euch und Ihnen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest mit vielen guten und freundlichen Begegnungen.

Wir gehen mit den Angeboten von Regina Rottmann etwas unfreiwillig in die Weihnachtspause. In der Zeit vom 19.12.-23.12.2023 können keine Kurse von ihr stattfinden.

Die ausgefallenen Stunden werden wir im Januar nachholen. Dann können wir die zusätzliche Bewegung wieder gut gebrauchen 🙂

Wir bitten Euch um Beachtung und Nachsicht. Bleibt gesund, munter und beweglich!

Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet die vierte Kerze brennt.
Gott selber wird kommen. Er zögert nicht.
Auf, auf ihr Herzen und werdet licht! Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.

Melodie: Heinrich Rohr

Strophe 4 erläutert die biblische Aussage nach Jes 60,1 LUT: „Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!“

Wir wünschen Euch einen wunderschönen, friedlichen vierten Advent.

Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet, die dritte Kerze brennt.
Nun tragt eurer Güte hellen Schein
Weit in die dunkle Welt hinein.
Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr.
Schon ist nahe der Herr.

Melodie: Heinrich Rohr

Die Liedermacherin Ferschl bezieht sich in der 3. Strophe auf den Philipperbrief des Heiligen Paulus. Die menschliche Güte soll als „heller Schein“ in die „dunkle Welt“ kommen und diese licht machen. Mit diesem wirkungsvollen Bild spricht Ferschl einen jeden an, ganz gleich ob Christ oder nicht, ob groß oder klein.

Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet: Die zweite Kerze brennt!
So nehmet euch eins um das andere an,
Wie euch der Herr an uns getan.
|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.:|

Melodie: Heinrich Rohr

Die zweite Strophe des Liedes erinnert an eine Bibelstelle (Römer 15,7), welche von der gegenseitigen Annahme der Menschen handelt.

Zum ersten Mal ludt der VfL Gladbeck am 3.12.2022 seine kleinsten Mitglieder zum Winterzauber auf das VfL-Areal an der Schützenstraße ein. Mehrere hundert Kinder und Eltern genossen den Weihnachtsmarkt für Kinder.

Spiel, Basteln und Leckereien für groß und klein

Ein bunter Reigen war vorbereitet, als die ersten Kinder mit Eltern und Großeltern um 15 Uhr an der VfL-Geschäftsstelle eintrafen. Viele Stände, die von den Abteilungen geschaffen wurden, hatten ein breites Angebot: Es gab Waffeln, Crêpes, Krapfen, Kuchen, Kinder-Cocktail, Kinderpunsch und Glühwein. Zum Spielen gab es ebenso viel Abwechslung. Neben dem Basteln von Christbaumschmuck konnten sich die Kinder am Glücksrad versuchen und beim Dosenwerfen glänzen.

Zum Auftakt kam der Nikolaus

Nicht in der Kutsche, nicht mit dem Schlitten, aber sportlich schnittig fuhr der Nikolaus mit dem Auto vor. Die Kinder begrüßten ihn mit frohem Rufen und konnten sich über viele, große Schoko-Nikoläuse als Mitbringsel freuen. Knecht Ruprecht und auch die Rute waren nicht in Nikolaus‘ Schlepptau – die VfL-Kleinsten waren einfach zu lieb und herzlich im vergangenen Jahr.

Ein Erlebnis für Eltern und Kinder

Der Winterzauber war eine sehr schöne Veranstaltung von VfLern für VfLer. Das Wetter bot sich von einer schönen, winterlichen Seite: Bei nur 2° Celsius konnte man von einem Wintertag reden. Das schuf die passende Atmosphäre, um mit Waffel-, Punsch- und Zuckerwatteduft ein richtiges Weihnachtsmarktgefühl zur erzeugen. Während die Eltern sich gesellig unterhalten konnten, hatten die Kinder Spaß beim Basteln und Spielen.

Danke an alle helfenden Hände

Organisatorin Christina Ronczek war am späten Abend glücklich und dankbar für das Engagement ihrer Vereinskolleginnen und -kollegen. Die Abteilungen Familien- und Freizeitsport, Kinder- und Frauenfußball, Handball, Breitensportschwimmen, Leistungsschwimmen und Leichtathletik hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Winterzauber möglich zu machen.

Wir danken allen helfenden Händen und wünschen allen eine schöne Adventszeit.

Von Thomas Dieckhoff (WAZ Gladbeck) – Foto von Olaf Fuhrmann (Funke Medien)

22 Vereine nahmen am Volksbank-Jugend-Schwimmcup teil. Gastgeber VfL Gladbeck legte sich wieder ins Zeug, war aber auch sportlich erfolgreich.

Das hört sich nur im ersten Moment merkwürdig an. „So viele Tränen sind bei uns noch nie geflossen“, berichtet nämlich der fröhlich klingende Ralf Steiger, Organisator des Volksbank-Jugend-Schwimmcups des VfLGladbeck, nach der 13. Auflage dieses Wettkampfes. Erläuternd fügt er sogleich an: „Dabei hat es sich um Freudentränen gehandelt.“ Schließlich gab’s wieder tolle Präsente!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des VfL Gladbeck einen ruhigen und schönen 1. Adventstag. Liebe Kinder, denkt daran: Das erste Türchen öffnet sich erst am Donnerstag.

22. Nov 2022

VfL-Winterzauber

Unsere Abteilungsleitungen bereiten unseren VfL-Kindern einen Weihnachtsmarkt rund um den VfL-Treff an der Schützenstraße.

Am 03. Dezember 2022 feiern wir mit unseren VfL-Kindern den Beginn der Weihnachtszeit. Wir erwarten auf unserem Kinder-Weihnachtsmarkt den Nikolaus mit seiner Kutsche. Rund herum haben wir viel Spiel, Kurzweil und weihnachtliche Leckereien vorbereitet.

Gerne können unsere VfL-Kinder ihre Geschwisterkinder und bis zu zwei Begleitungen mitbringen. Wir bitten um Anmeldung über die jeweiligen Übungsleiter:innen.

Weitere Infos findet Ihr auf unserer Sonderseite unter https://winterzauber.vflgladbeck.de