Zum Tod von Hans-Jörg Conrad

13. Jun 2024

Leider hat uns eine traurige Nachricht erreicht. Heute Nacht ist unser Hans-Jörg „Conny“ Conrad nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Wir hatten gehofft, dass er diesen Kampf gewinnen wird. Doch leider ist das Schicksal nicht immer fair zu uns.

Conny ist das, was man ein absolutes VfL-Urgestein nennen darf. 1973 hat er in der C-Jugend des VfL Gladbeck mit dem Handball angefangen – und ist bis zum Schluss seinen Rot-Weißen treu geblieben. „Der VfL ist mein Verein“, hatte er immer gesagt. Aber es war doch so viel mehr. Es war eine Herzensangelegenheit, schon fast eine Lebensaufgabe.

Nach der aktiven Zeit wurde Conny 1992 Obmann der Ersten Mannschaft des VfL. Damals kämpfte der VfL noch in der Landesliga um Punkte. Die Mannschaft stieg seinerzeit aber sofort auf und schaffte nach zwei Saisons in der Verbandsliga schließlich sogar den Sprung in die Oberliga. Und es ging noch höher hinauf, in die Regionalliga West und zweimal in die 3. Liga.

Conny hat am Ende über 1.000 Spiele beim VfL betreut, auf der Bank als Betreuer, als Fahrer der Berger-Busse oder als Macher im Hintergrund. Er hat dabei alle Höhen und Tiefen erlebt. Spieler kamen, Spieler gingen – doch Conny war immer da. Im Jahr 2022 folgte schließlich der Ruhestand. Dennoch erschien er immer wieder regelmäßig als Zuschauer in der Halle oder hielt in den WhatsApp-Gruppe Kontakt zu seinem Verein und zu seinen Spielern.

Es ist gerade schwer, die richtigen Worte zu finden. Conny hat in seiner Zeit beim VfL viele Menschen berührt und begleitet. Er war Kümmerer, Ansprechpartner und gute Seele in unserem Verein. Wer seine Hilfe brauchte, der konnte sich sicher sein: Auf Conny ist Verlass! Wir alle verbinden unsere eigenen Geschichten mit Conny. Conny, du hinterlässt eine verdammt große Lücke beim VfL. Eine Leben ohne Dich beim VfL ist gerade nur schwer vorstellbar. Wir werden dich vermissen und dein Andenken für immer in Ehren halten.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

[VfL Gladbeck – Handballabteilung]