Meldeschluss am Mittwoch

18. Aug 2024

Sparkassenlauf geht in die 19. Auflage

Er hat sich zu einem Traditionslauf gemausert, der Gladbecker Sparkassenlauf. Einst aus dem Citylauf und dem Septemberlauf entstanden wich die Veranstaltung aufgrund der zeitlichen Nähe zu den großen Herbstläufen vor 15 Jahren in den August aus. Hier hat sich der von den Leichtathleten des VfL Gladbeck organisierte Lauf etabliert und lockt Jahr um Jahr weit über 600 Teilnehmer aus ganz NRW in den Wittringer Wald.

Sonderkonditionen für VfL-Mitglieder

Als VfL-Mitglied erhaltet Ihr einen klaren Vorteil. Ihr startet zum halben Preis. Was Ihr dafür tun müsst könnt Ihr hier nachlesen: https://vflgladbeck.de/sparkassenlauf-vfl-mitglieder-starten-zum-halben-preis/

Die Strecke: Schön, schnell und bestenlistenfähig

Die insgesamt fünf Strecken des Laufs sind geschlossene Rundkurse, bei denen Start und Ziel im Stadion Gladbeck, auf gleicher Ortshöhe liegen. Das Geläuf ist eine Mischung aus ebenen, festen Wanderwegen und kurzen Asphalt-Anteilen, eingebettet in die idyllische, parkähnliche Anlage des Wittringer Walds. Die Streckenanlage ist durch den Deutschen Leichtathletikverband (DLV) bis zum 31.12.2027 für Bestenlistenwertungen zugelassen. Zusammen mit der Zeitmessung mittels dem ebenfalls DLV-zugelassenen Raceresult-System werden die beim Sparkassenlauf gemessenen Zeiten in die Jahresbestenlisten aufgenommen. Auch in diesem Jahr wird unter den Teilnehmern aus dem FLVW-Kreis Gelsekirchen die Kreismeisterschaft in einer Sonderwertung ausgetragen.

Rundumpaket für Läuferinnen, Läufer, Walkerinnen und Walker

Gut 100 Helferinnen und Helfer entlang der Strecke sorgen sich um das Wohlergehen der Teilnehmer, deren Familien und des Publikums. Die Helfer kommen aus den Reihen der VfL-Funrunner, des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Athleten- und Trainerschaft der VfL-Leichtathletik.

An drei Verpflegungsstationen werden vom ersten bis zum letzten Lauf für jeden Sportler ausreichend Wasser, Zitronentee, Apfelsaftschorle, Isogetränk und frisches Obst vorgehalten. Die Wertsachen werden bei uns auf Wunsch verwahrt- natürlich kostenfrei.

Ausgezeichnet und kurzweilig

Alle Gesamt- und Altersklassensieger der Läufe erhalten einen Pokal, die ersten drei Plätze eine Medaille sowie eine Urkunde. In der Walkingdisziplin erhalten alle Walkerinnen und Walker eine Medaille und eine Urkunde, ebenso wie unsere Bambinis nach dem Bambinilauf. Zudem erhalten die Stoppelhopser im Ziel kleine Sachpreise.

Im Stadion bieten die Organisatoren ein zentrales Unterhaltungsprogramm mit guter Musik und der launigen Moderation von „The Voice“ Laurenz Thissen. Hier findet man auch ausreichende Versorgung mit Grillgut, Kaffee, Kuchen und Getränken zu zivilen Preisen.

Meldeschluss am 21. August 2024

Der Meldeschluss der Online-Anmeldung ist bereits am kommenden Mittwoch, den 21.8.2024. Onlineanmeldungen erfolgen über unser Meldeportal unter www.sparkassenlauf.com, dort erhalten Sie auch alle Informationen rund um den Lauf.

Kurzentschlossene können sich am Tag der Veranstaltung bis eine Stunde vor dem Start gegen ein erhöhtes Meldegeld nachmelden.