Kleine Anfänge, große Entwicklung

19. Apr 2016

Badminton beim VfL Gladbeck – aus kleinen Anfängen ist längst eine beachtliche eigene Abteilung im Gesamtverein geworden. Jetzt wurde Egon Eichfeld als Badminton-Abteilungsleiter einstimmig bestätigt; ihm zur Seite stehen Hubert Langowski als Stellvertreter, Dirk Hermann als Sportwart, Sebastian Jockenhöfer als Jugendwart und Stephanie Kesper als Übungsleiterin. Allesamt wurden sie einstimmig wiedergewählt, was wohl auch das hervorragende Zusammenspiel in der Abteilung spiegelt.

Mit zarten Anfängen ging es los. „Wir waren nur ganz wenige Leute“, erinnert sich Egon Eichfeld an die Anfänge des Badminton-Sports in den Reihen des VfL. Lang ist’s her. Im Jahr 1991 war das. Und dann wurden es Schritt für Schritt immer mehr Badminton-Spieler. Derzeit zählt die Abteilung 147 Mitglieder; die monatelange Hallensperrung in Rentfort-Nord hat hier für einen gewissen Rückgang um 10 bis 15 Prozent gesorgt. Denn viele Jugendliche sind abgesprungen, weil sie den weiten Weg zum Ersatz-Trainingsort in Brauck nicht bewältigen konnten. Jetzt hofft Egon Eichfeld wieder auf einen steten Aufwärtstrend. Rund 40 Prozent der in der Abteilung aktiven Vereinssportler sind Kinder und Jugendliche, 60 Prozent gehören zu den Senioren.

Vier Teams sind für den Ligabetrieb gemeldet: die Schüler des VfL Gladbeck kämpfen in der Bezirksklasse um Punkte; ein Jugendteam spielt ab der Saison 2016/17 in der Bezirksklasse. Zudem treten noch zwei Seniorenmannschaften (in der Bezirks- beziehungsweise Kreisliga) an.

Den VfL-Cracks kommt es vor allem auf den Spaß an ihrem Sport an. Und diesen Spaß wollen sie gerade auch den jüngsten Sportlern vermitteln, sie bieten immer wieder Schnuppertraining an und sorgen dafür, dass die Kinder und Jugendlichen gerne kommen, um den Badminton-Schläger in die Hand zu nehmen. Kondition, Durchhaltevermögen, Kampfgeist und Schnelligkeit – das sind Tugenden, die vor allem auch auf dem Badmintonfeld zählen. Als Wettkampfsport hat das wenig mit dem Federball auf der grünen Wiese zu tun. Das merkt sofort jeder, der ins Training einsteigt.

Im Schaukasten der Sporthalle Rentfort-Nord finden sich Siegerurkunden, aber auch Fotos von der Abteilungs-Ferienfahrt, denn „bei uns geht es nicht nur um den Sport“, wie Abteilungsleiter Egon Eichfeld unterstreicht. „Gerade die Jugendlichen können sich in unserer Abteilung über gemeinsame Freizeitaktivitäten freuen.“ Und mit diesem Konzept wollen Eichfeld und sein Team auch künftig in der Gladbecker Sportlandschaft punkten.

Quelle: derwesten.de – Michael Bresgott | Foto: Heinrich Jung