Übungsleiter-C- Ausbildung: Basis- und Aufbaumodul in Gladbeck

13. Mrz 2024

Die Maßnahme wird in Kooperation mit Gelsensport e.V. angeboten. Sie richtet sich in besonderem Maße an Menschen mit Flucht- und Migrationsbiografie, aber auch Menschen ohne sind willkommen. Ein Sprachniveau von B1 wird für die aktive Teilnahme vorausgesetzt.

Kosten: 50,- €

Du gibst deine Begeisterung für den Sport gerne weiter? Du hast Spaß mit unterschiedlichen Gruppen zu agieren und möchtest dich selbst weiterentwickeln? Dann bist du bei unserer Ausbildung zur Übungsleitung-C genau richtig!

Deine Übungsleiter*in Ausbildung startet mit diesem Basismodul. Anschließend kannst du entscheiden, ob du Übungsleiter*in für den Breitensport mit allen Zielgruppen, für Kinder und Jugendliche oder für Ältere werden möchtest. Alternativ kannst du Trainer*in für eine Sportart werden.

In diesem Basismodul machst du erste Erfahrungen im Anleiten von Gruppen. Du erwirbst dafür das theoretische Hintergrundwissen von erfahrenen Übungsleiter*innen, die dich in deiner Entwicklung begleiten. Zudem setzt du dich mit sportwissenschaftlichen Aspekten wie den motorischen Grundeigenschaften auseinander.

Zusammen in einer Gruppe mit weiteren angehenden Übungsleiter*innen wird der Spaß im Ausprobieren neuer Spiele und Übungsideen nicht zu kurz kommen. Gemeinsam macht ihr euch auf den Weg, begeisterte Übungsleiter*innen zu werden.

Was sonst noch wichtig ist

• Du bekommst digitale Teilnehmer*innen-Materialien, mit denen du eigenständig lernen kannst. Die Materialien sind in den Teilnahmegebühren inbegriffen.
  • Nachdem du das Basismodul abgeschlossen hast, kannst du ein Aufbaumodul zum Erwerb der Übungsleiter*in-C Lizenz besuchen und zwischen den Schwerpunkten Kinder und Jugendliche, sportartübergreifend und Ältere wählen.
  • Alternativ kannst du Trainer*in in einer Sportart werden, wie zum Beispiel Volleyballtrainer*in.
  • Wenn du eine Lizenz erwerben möchtest, müssen das Basis- und das Aufbaumodul innerhalb von 2 Jahren absolviert sein.
  • Zulassungsvoraussetzung ist die Vollendung des 16. Lebensjahres.
  • Leiten von Gruppen im Sport
  • Umgang mit unterschiedlichen Gruppen
  • Einführung in die Trainingslehre, insb. in das Thema Koordination – in Theorie und Praxis
  • Aufbau und Planung von Sportstunden
  • Reflektion der eigenen Erfahrungen im Sport mit Übungsleiter*innen
  • Spiel- und Übungsideen für die Praxis

Die Teilnehmenden

• wissen, dass der Umgang mit Sportgruppen je nach Zielgruppe sehr verschieden ist.
  • verfügen über zentrale Grundkenntnisse der Trainingslehre, insbesondere zur Koordination.
  • wissen, wie eine Breitensportstunde aufgebaut ist.
  • können einzelne Spiel- und Übungsideen in die Praxis umsetzen.
  • kennen den Aufbau des organisierten Sports in NRW.

++++   Hier geht es zur Anmeldung    ++++

Bildquellen