Anne, Tore – Sind wir stark!

16. Apr 2024

Informationsveranstaltung „Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt an Kindern im Sport“ am 26.04.24

Es ist der Schutzauftrag der Erwachsenen eine gewaltfreie Atmosphäre in der Lebenswelt von Kindern zu schaffen, die Gesellschaft und Bildungsakteure im Thema sexualisierte und interpersonelle Gewalt an Mädchen und Jungen aufzuklären und zu sensibilisieren.

Das Thema Kindeswohlgefährdung – Sexualisierte und interpersonelle Gewalt an Mädchen und Jungen ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellen muss und auch tatsächlich stellt. Zum Schutzauftrag der Sportvereine und Sportverbände für die besonders zu schützende Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen gehört es ebenso, Maßnahmen zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport zu erarbeiten, diese zu kennen und innerhalb der Vereinsstrukturen zu verankern.

Gewalt hat viele Gesichter: Machtmissbrauch, verbale, körperliche und seelische Verletzungen. Sexualisierte und interpersonelle Gewalt sind – subtil oder brutal, gegen Körper und Seele, wandelbar und schwer zu fassen – überall im Leben, also auch im Sport. Je früher Bildungs- und Freizeitträger sich mit Grenzverletzungen, sexualisierter und interpersoneller Gewalt befassen, umso transparenter werden sie, umso weniger können sie uns verunsichern, umso wirksamer können wir als Gesellschaft handeln. Gemeinsam wollen wir die Vereinsmitglieder: Kinder, Eltern, Trainer*innen und Vereinsvertreter*innen für das Thema „Sexualisierte Gewalt an Kindern im Sport“ sensibilisieren.

In Kooperation mit dem Kreissportbund Recklinghausen und seiner Sportjugend, der Stadt Gladbeck, dem Kinderschutzbund Gladbeck und dem VfL Gladbeck, wird im Rahmen der Informationsveranstaltung das Theaterstück „Anne, Tore – sind wir stark“ für Gladbecker Sportvereine präsentiert.

Das Präventionstheaterprogramm für Kinder im Alter von 8 – 11 Jahren zum Thema „Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt im Sportverein“ ist ein gemeinsames Projekt des StadtSportBund Dortmund e.V., Landessportbund NRW und der Dortmunder Theaterpädagogin Anja Bechtel.

Prävention soll Spaß machen! Mit Witz und Leichtigkeit werden im Theaterstück Mut machende Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen mit Leichtigkeit, Witz und Charme vermittelt. In den einzelnen Szenen geht es um unterschiedliche Situationen im Sport und in unterschiedlichen Sportarten, die Grenzverletzungen im sportlichen Vereinsleben beschreiben und den Umgang damit thematisieren.

Die Kinder im Publikum werden in das Theaterstück mit einbezogen. Nach dem Theaterstück arbeiten die Kinder (Mädchen und Jungen nach Geschlechtern getrennt), Eltern und Übungsleiter*innen in getrennten Gruppen, in Workshops das Gesehene auf und besprechen und vertiefen die dargestellten Situationen.

Eine Anmeldung ist hier möglich (Begrentzte Teilnehmerplätze vorhanden).