VfL Gladbeck verfehlt Etappenziel

08. Jan 2014

Fehlende Konstanz und ungeheures Verletzungspech sind die Hauptursachen dafür, warum der VfL Gladbeck in der Dritten Handball-Liga auf einem Abstiegsplatz überwintert. Das Etappenziel, möglichst schnell den Klassenerhalt perfekt zu machen, haben die Rot-Weißen damit verfehlt.

Ihr anvisiertes Etappenziel haben die VfL-Handballer verfehlt. Das Team wollte in seiner zweiten Saison in der Dritten Liga frühzeitig den Klassenerhalt perfekt machen. Nach einem guten Einstieg in die Runde 2013/2014 mit 4:0- und 6:4-Punkten schwächelten die Rot-Weißen jedoch und überwintern auf dem ersten Abstiegsplatz.

Das hatten sie sich an der Schützenstraße natürlich anders vorgestellt, obwohl die Verantwortlichen Rückschläge durchaus einkalkuliert hatten. Schließlich galt es, in Lukas Krings, Björn Sankalla, Heiko Brandes, Tobias Reich, Jonathan Geukes und Ruwen Thoke sechs Zugänge zu integrieren.

Die bisherige Spielzeit
Der neu formierte VfL wusste nach einer durchwachsenen Vorbereitung anfangs zu überzeugen. Das Team startete mit Heimsiegen gegen Aufsteiger Neuss und Duisburg in die Runde. Danach kassierte es zwei knappe Niederlagen gegen Hagen und Leichlingen. Ende September feierte der VfL in Krefeld seinen ersten Auswärtserfolg. Eine schmerzhafte Pleite gab’s eine Woche später beim 23:31 gegen Gummersbach. In Korschenbroich (26:23) und gegen Dormagen (32:32) überraschten die Rot-Weißen, die am Ende der Hinrunde aber sechsmal in Serie ohne Sieg blieben. Für das Abschneiden spielte das Verletzungspech eine große Rolle, bislang konnte Trainer Holger Krimphove kein einziges Mal auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Und er wird dies auch in absehbarer Zeit nicht können, weil aktuell Heiko Brandes verletzt ist.

Die Stärken
In halbwegs kompletter Besetzung gehört der VfL Gladbeck in der laufenden Runde zweifellos zu den Mannschaften, die man als kompakt und äußerst unbequem bezeichnet. Die Rot-Weißen können eine knackige 6:0-Abwehr auf die Platte bringen, gegen die kaum Spaß macht zu spielen. Außerdem verfügen sie mit Max Krönung (zweitbester Torschütze der Liga), Thorben Mollenhauer, Lukas Krings und Ruwen Thoke über einen starken Rückraum.

Die Schwächen
Der VfL schafft es einfach nicht, konstant sein Leistungsvermögen abzurufen. Beste Beispiele waren die beiden Partien Mitte November gegen Dormagen und Düsseldorf. Das Spitzenteam aus Dormagen brachten die ersatzgeschwächten Gladbecker an den Rand einer Niederlage, eine Woche später ließ sich der VfL in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt förmlich aus der Halle schießen. Apropos fehlende Konstanz: In beinahe jedem Spiel leistete sich die Krimphove-Sieben eine mehrminütige Auszeit. Diese Phasen kosteten schon einige Punkte.

Der Ausblick 2014
„Es wird bis zum Ende der Saison eng bleiben“, sagte Mathias Grasediek, der Trainer der SG Schalksmühle-Halver, nach dem letzten Hinrundenspiel gegen Gladbeck. Was für die gefährdeten Sauerländer gilt, gilt auch für den VfL, der nun vor allem beweisen muss, dass er Abstiegskampf kann. Denn so viele Niederlagen gegen unmittelbare Konkurrenten wie in der ersten Serie dürfen sich die Gladbecker nicht mehr erlauben. Die Rot-Weißen dürften trotz aller Probleme und erneut einzukalkulierender Rückschläge die Klasse halten, falls sie ihre Nerven behalten und sich das Verletzungspech nicht weiter an der Schützenstraße einnistet. Das Potenzial für die Dritte Liga ist nämlich vorhanden.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Heinrich Jung