VfL Gladbeck trifft auf zwei Ligarivalen

17. Aug 2013

Die Handballer des VfL Gladbeck treffen am Samstag, 17. August, bei einem Turnier in Korschenbroich auf zwei Ligarivalen. Zunächst spielen die Rot-Weißen, die Ende des Monats in ihre zweite Drittliga-Saison gehen, auf Gastgeber TV Korschenbroich, anschließend ist ART Düsseldorf Gegner des VfL.

Nach der 23:31-Niederlage im Test gegen den Oberligisten HSG Gevelsberg/Silschede bestand bei den Drittliga-Handballern des VfL Gladbeck Redebedarf.

„Wir haben uns über das Spiel unterhalten“, sagt Trainer Holger Krimphove, der sich über konkrete Inhalte natürlich nicht äußerte, wohl aber das generelle Ergebnis des Meinungsaustauschs verriet: „Ich denke, jedem ist klar geworden, dass mit angezogener Handbremse bei uns nichts geht.“

Womit für Holger Krimphove die Partie gegen Gevelsberg auch schon wieder abgehakt war: „Man darf das auch nicht zu hoch hängen“, so der Trainer der Rot-Weißen, dessen Mannschaft am Samstag, 17. August, schon wieder ran muss.

Thoke ist angeschlagen
In Korschenbroich veranstaltet Gastgeber und Ligarivale TV Korschenbroich in der Waldsporthalle (Am Sportplatz 11a) ein Dreier-Turnier, an dem ferner ART Düsseldorf teilnimmt, also ein weiterer Drittligist aus der West-Staffel. „Das“, mutmaßt Holger Krimphove, „werden interessante Vergleiche.“ Ausrichter Korschenbroich habe sich sehr sinnvoll verstärkt und werde im oberen Tabellenmittelfeld landen. ART Düsseldorf sei dagegen ein Gegner, der sich mit dem VfL auf Augenhöhe bewege. „Die Düsseldorfer“, sagt der VfL-Trainer, „dürften wie wir zu dem großen Pulk der Mannschaften gehören, die zwischen Mittelfeld und Abstiegskampf anzusiedeln sind.“.

Los geht’s um 12 Uhr mit der Partie zwischen Korschenbroich und dem VfL. Die Rot-Weißen müssen um 13.45 Uhr schon wieder ran, dann gegen die Düsseldorfer, die in der Spielzeit 2012/2013 in der Relegation den Klassenerhalt feierten. Die letzte Partie des Tages bestreiten Korschenbroich und Düsseldorf.

Offen ist, ob Ruwen Thoke für Gladbeck auflaufen kann. Der Rückraumrechte klagt über muskuläre Probleme. „Wir werden kein Risiko eingehen“, betont Krimphove.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Jan Dinter