Standortbestimmung für den VfL Gladbeck II

27. Sep 2013

In der Handball-Landesliga wartet auf die Zweitvertretung des VfL Gladbeck eine Standortbestimmung. Die Rot-Weißen müssen in Witten gegen Bommern ran. VfL-Trainer Brockmann erwartet ein „schwieriges Auswärtsspiel“.

Die Handballer des VfL Gladbeck II stehen am dritten Spieltag der Landesliga-Saison vor einer Standortbestimmung. Das Team von Trainer Kai Brockmann tritt am Samstag, 28. September, in Witten gegen den TuS Bommern an. Los geht’s um 19.30 Uhr.

Die Gastgeber bezeichneten sich in der letzten Saison noch als „FC Bayern der Handball-Landesliga“, doch so erfolgreich wie der Triple-Sieger im Fußball waren die Handballer nicht. Der angepeilte Aufstieg wurde nämlich verpasst. Und obwohl aus dem Umfeld der Bommener zu hören ist, dass einige Kräfte kürzer treten wollen, ist das Team nach wie vor ein äußerst unangenehmer Gegner. Zudem gilt seit dieser Saison ein absolutes Harzverbot in der Wittener Halle.

„Das wird ein schwieriges Auswärtsspiel“, sagt daher VfL-Trainer Kai Brockmann. „Aber es ist eine ähnliche Ausgangslage wie in der letzten Woche. Es wäre schön, wenn wir etwas mitnehmen könnten, aber das wird nicht einfach“, so sein Ausblick. Ob mit Harz oder ohne: Nach dem Spiel wird man bei den Rot-Weißen ein Stück weiter sein in der Frage, wie man den Start in die neue Spielzeit zu bewerten hat.

TV Gladbeck trifft auf die HSG Schalke II
Es könnte ein Saisonstart werden, wie man ihn bei den Handballern des TV Gladbeck lange nicht erlebt hat. Die Blau-Weißen gehen am dritten Kreisliga-Spieltag ungeschlagen in die Partie gegen die HSG Schalke 04/96 II und wollen auch diesen Vergleich gewinnen. Los geht’s am heutigen Samstag um 18 Uhr.

Saisonübergreifend wurde das Team von Norbert Pröse nunmehr sogar seit sechs Spielen nicht mehr bezwungen – das sorgt für Selbstbewusstsein rund um die Nordparkhalle. „Ich bin guter Dinge, dass wir einen ordentlichen Saisonstart hinlegen können“, sagt Pröse. Schalke sei ein junges, schnelles und ungewöhnlich offensiv deckendes Team. „Stimmt unsere Passqualität nicht, kann das ganz schnell nach hinten losgehen“, so Pröses Warnung. Blickt man auf die engen Partien in der vergangenen Saison zurück, kann man an diesem Abend nicht unbedingt von einer klaren Angelegenheit ausgehen.

Quelle: derwesten.de – Sebastian Himmelseher | Foto: Walter Fischer