Seit 1952 dabei: Weichert ist Gladbecks Mr. Sportabzeichen

20. Jun 2017

Er ist Gladbecks Mr. Sportabzeichen. Anno 1952 hat Rolf Weichert erstmals erfolgreich die Prüfungen des Deutschen Sportbundes absolviert. Seitdem war das Mitglied des VfL Gladbeck in jedem Jahr bei den „Olympischen Spielen des kleinen Mannes“ dabei.

Kürzlich ist der agile 84-Jährige vom Landessportbund im Essener GOP Varieté Theater für seine tollen sportlichen Leistungen ausgezeichnet worden. Rolf Weichert war im Kreis der Hobbysportler aus Nordrhein-Westfalen der einzige Aktive, der 65-mal den Fitnessorden erworben hat.

Weichert war Mitglied im Arbeiter-Wassersportverein

Sport war und ist wichtiger Bestandteil seines Lebens. 1946, unmittelbar nach Kriegsende wurde Rolf Weichert Mitglied im Arbeiter-Wassersportverein, der kurze Zeit später in VfL Gladbeck umbenannt worden ist. Er ist geschwommen, später Leichtathlet geworden, insbesondere ein leidenschaftlicher Langstreckenläufer.

Aktiv ist er nach wie vor regelmäßig. „Zwei-, dreimal in der Woche gehe ich schwimmen“, verrät Rolf Weichert der WAZ im VfL-Treff,, „außerdem mache ich am Wochenende Nordic Walking oder bin auf Skirollern unterwegs.“ Da wird der doch in diesem Sommer sicher erneut das Sportabzeichen erwerben, oder? „Das weiß ich noch nicht“, antwortet Weichert.

WAZ-Leser wählen ihn 2010 zum Sportler des Jahres

Ganz ähnlich hat sich der aus Rentfort stammende und längst in Zweckel heimisch gewordene VfLer, der mit seiner Edith verheiratet ist und zwei ebenfalls sportlich-aktive Töchter hat, vor knapp sieben Jahren geäußert. Seinerzeit hatten ihn die Leserinnen und Leser der WAZ zu Gladbecks Besten des Jahres 2010 gewählt, weil er in diesem Jahr zum 59. Male das Sportabzeichen erworben hatte. Damals hatte Rolf Weichert angekündigt, die 60 noch voll zu machen: „Danach ist Schluss.“

Inzwischen hat Weichert das Deutsche Sportabzeichen 65-mal erworben. Eine Erfolgsgeschichte, die – unglaublich, aber wahr – mit einem Misserfolg anfing. „Mit 18 habe ich das Sportabzeichen nicht geschafft“, erzählt er und lacht. Am Kugelstoßen sei er gescheitert. Der Ehrgeiz des Gladbeckers war geweckt. Welche Disziplin bereitet ihm heutzutage die größten Probleme? „Der Standweitsprung“, antwortet Weichert.

Für VfL-Chef Busch ist Weichert ein Vorzeigesportler

Für Siegbert Busch, den Vorsitzenden des VfL Gladbeck, ist Rolf Weichert ein Vorzeigesportler und Vorzeige-VfLer: „Rolf ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Sport dabei hilft, mit hoher Lebensqualität älter zu werden. Das ist das, was der VfL Gladbeck möchte: Seine Mitglieder bis ins hohe Alter begleiten.“

Quelle: waz.de – Thomas Dieckhoff | Foto: JKB