Goike siegt bei Weltranglistenturnier

16. Aug 2015

Einen tollen Erfolg feierte jetzt Axel Goike. Der für den VfL Gladbeck aktive Tennisspieler und -lehrer gewann in der Altersklasse Herren 50 ein stark besetztes Weltranglistenturnier im niederländischen Amsterdam.

Goike ging als ungesetzter Spieler in den Wettbewerb. Er schaltete zunächst einen US-Amerikaner und im Anschluss zwei Gegner aus den Niederlanden aus. Damit hatte der VfL-er völlig unerwartet das Endspiel erreicht. Es kam aber noch besser, Goike gewann das Finale gegen den an Nummer eins gesetzten Belgier Frank Dillien glatt in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3.

Seit April des vergangenen Jahres ist Axel Goike der Tennistrainer des VfL Gladbeck. Er ist aber, wie er nun wieder einmal in Amsterdam bewies, auch als Aktiver nach wie vor eine Klasse für sich. Fünf bis sechs Turniere spielt er im Jahr, zumeist sehr erfolgreich. In 2013, also bevor sich Goike den Rot-Weißen anschloss, wurde er beispielsweise Deutscher Meister im Herrendoppel, Niederrhein-Mannschaftsmeister mit dem TuS 84/10 Essen und Sieger bei einem ITF-Turnier.

Foto: Heinrich Jung