Generalprobe gegen ART Düsseldorf

28. Aug 2015

Viel hätte nicht gefehlt, und die Generalprobe der Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck gegen ART Düsseldorf wäre ausgefallen. Ein handfester Finanzskandal erschütterte nämlich zuletzt den Klub aus der Landeshauptstadt. Ein Funktionär des Vereins soll Geld veruntreut haben, von einem wirtschaftlichen Schaden in sechsstelliger Höhe (!) war in Berichten die Rede.

Mitglieder und Sponsoren sprangen ein und sorgten mit ihrem Engagement dafür, dass die Jugendteams und die Oberligamannschaft des ART schließlich doch wie geplant zur neuen Saison antreten können.

Kunze muss passen
Zunächst einmal stellen sich die Düsseldorfer nun am Samstag, 29. August, um 15 Uhr in der Riesener-Halle vor. Für den VfL Gladbeck ist es der letzte Test vor dem Ligaauftakt gegen die HSG Gevelsberg-Silschede eine Woche später. Der ART startet erst am 12. September in die Saison der Niederrhein-Oberliga.

Verglichen mit den Sorgen des einstigen Erstligisten erscheinen die Sorgen, mit denen sich der VfL jüngst herumschlagen musste, als äußerst gering. Infolge von Verletzungsproblemen mussten die Rot-Weißen wie berichtet am vergangenen Wochenende die geplanten Testspiele gegen den SV Westerholt und gegen den OSC Wölfe Rheinhausen absagen. Stellt sich natürlich die Frage, wie es nun um die Rot-Weißen bestellt ist? Fest steht, dass Kreisläufer Marius Leibner nach seiner in der Begegnung mit dem HSC Haltern-Sythen erlittenen schweren Knieverletzung mindestens ein halbes Jahr lang ausfallen wird. Gegen ART Düsseldorf muss zudem Pascal Kunze passen. Der Rückraumspieler laboriert an einer fiebrigen Erkältung. „Ansonsten sind alle Mann an Bord“, sagt Sven Deffte, der Trainer des VfL.

Mit dem Verlauf der vergangenen Wochen zeigte sich Sven Deffte im Großen und Ganzen zufrieden. „Wir haben eine ordentliche Vorbereitung hingelegt“, so der Übungsleiter, „vor allem in der Deckung konnten wir uns stabilisieren.“ Was für die Rot-Weißen eigentlich mehr als die halbe Miete ist. Denn im Angriff sind Max Krönung, Thorben Mollenhauer & Co. ja eigentlich fast immer für 25 und mehr Tore gut. Nicht ins Konzept passten die jüngsten Spielabsagen. „Dadurch“, so Sven Deffte, „hängen wir ein bisschen hinterher.“ Andererseits habe das freie Wochenende seinen Spielern aber gut getan.

„Das Spiel gegen Düsseldorf“, sagt Sven Deffte, „wird ein richtiger Härtetest für uns.“ Er zählt die von Khalid Khan (früher unter anderem Übungsleiter des TV Korschenbroich, VfL Eintracht Hagen, TV Großwallstadt) trainierte Mannschaft zu den Top-Teams der Oberliga Niederrhein. Wie zum Beweis dieser Aussage bezwang das Team aus der Landeshauptstadt kürzlich Drittliga-Aufsteiger TuS Volmetal mit 35:33.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Biene Hagel