Drei Teams an der Spitze

16. Okt 2013

Überblick. In den beiden Landesliga-Gruppen führen zwei Mannschaften des Gladbecker FC, in der Bezirksliga dominiert der VfL Gladbeck.

Ganz leichtes Spiel hatte die erste Mannschaft des Gladbecker FC am vierten Spieltag der Badminton-Landesliga gegen den SC Münster 08 III. Der Gegner konnte aufgrund zahlreicher Verletzungen leider nicht antreten, so dass das Spiel kampflos an den GFC ging, der damit verlustpunktfrei an der Spitze bleibt.

Erster Sieg für GFC-Zweite
Nach mageren zwei Punkten aus den bisherigen drei Spielen holte dagegen die zweite Mannschaft des Gladbecker FC den ersten Sieg der Saison mit dem 5:3 gegen den DSC Wanne-Eickel. Fabian Gaisar und Michael Zugcic ließen im ersten Herrendoppel nichts anbrennen und gewannen ihr Spiel klar. Nach drei Doppeln lagen die Gladbecker aber 1:2 zurück. Melanie Brosch gewann das Dameneinzel dann in drei Sätzen. Das Mixed Melanie Brosch/Martin Meißner konnte den ersten Satz klar gewinnen. Dann verletzte sich die gegnerische Dame im zweiten Satz so stark, dass Wanne aufgeben musste und das Mixed an den GFC ging. Parallel gewann Patrick Bergedick das zweite Herreneinzel in drei Sätzen. Im dritten Einzel siegte dann schließlich Michael Zugcic klar in zwei Sätzen mit 21:15, 21:13 und sicherte somit der zweiten Mannschaft den 5:3-Sieg.

Die dritte Mannschaft des Gladbecker FC gewann dagegen trotz zweier Ausfälle mit 7:1 gegen den TB Rauxel und steht nun an der Landesliga-Spitze. Bereits nach den Doppeln stand es 3:0. Marc Kiewitter/Andre Meißner, Thomas Libor/Thomas Lucja und Sandra Simmert/Norma Haake mussten aber jeweils in den dritten Satz gehen. Für Marc Kiewitter und Thomas Libor ging es anschließend direkt in die Einzel, die sie ohne Probleme für sich entscheiden konnten. Somit war der Sieg bereits nach fünf Spielen gesichert. Thomas Lucja sorgte souverän für einen weiteren Punkt wie auch im Mixed mit Andre Meißner und Sandra Simmert. Damit sorgten bei der GFC-Dritten erneut die Ersatzleute für wichtige Punkte beim 7:1-Sieg.

Der VfL Gladbeck gewann in der Bezirksliga auch das vierte Spiel souverän mit 6:2 beim SC Union Lüdinghausen IV und führt die Tabelle verlustpunktfrei an. Die beiden Herrendoppel mit Markus Weide/Dirk Hermann sowie Michael Borr/Sebastian Jockenhöfer wurden glatt gewonnen. Julia Weide und Jenny Pawleta benötigten dagegen drei Sätze zum Sieg im Damendoppel. Markus Weide und Michel Borr in den ersten beiden Herreneinzeln gewannen dann ihre Spiele. Julia Weide und Dirk Hermann siegten dann im Mixed mit leichten Problemen.

Da die vierte Mannschaft des Gladbecker FC mit 3:5 gegen den DSC Wanne-Eickel verlor, hat der VfL Gladbeck nun drei Punkte Vorsprung auf diese beiden Verfolgerteams.

Drei Teams an der Spitze | WAZ.de – Foto: Dirk Bauer