Den nächsten Aufstieg im Blick

12. Feb 2014

Die Schwimm-Herren des VfL Gladbeck haben sich im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Landesliga etabliert und peilen in näherer Zukunft sogar den nächsten Aufstieg an.

Das Ziel für die Schwimmer des VfL Gladbeck beim Landesliga-Wettkampf im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften war gleichlautend mit dem der ersten Damenmannschaft: „Klassenerhalt“. Und ebenso wie die Kolleginnen in der 2. Bundesliga haben sie die Vorgabe erfüllt, die das Trainertrio Sandra Steiger, Harry Schulz und Waldemar Götze vor dem Heimspiel im Hallenbad an der Bottroper Straße ausgegeben hatte.

Nach zwei Aufstiegen in Folge hatten die Gladbecker Übungsleiter den Landesliga-Wettkampf zur ersten echten Standortbestimmung ausgerufen, zumal disziplinarische Ausschlüsse von Aktiven vor dem Wettkampf die Ausgangslage nicht gerade vereinfachte. Was Steiger, Schulz und Götze schließlich zu sehen bekam, gefiel: „Wir sehen den Verbleib in der Landesliga als Meilenstein an. Aber nach den gezeigten Leistungen der Jungs trauen wir uns zu prognostizieren, dass dieses perspektivisch eine Zwischenstation war“, wagen die VfL-Coaches einen optimistischen Blick in die Zukunft.

Besonders bemerkenswert war Christopher Theis’ Rennen über 1500 Meter Freistil. „Christopher ist das Rennen so schnell angegangen, dass ich gedacht habe er wolle nur 100m schwimmen“, zeigte sich Schulz überrascht von seinem Schützlinge, der zu einer neuen persönlichen Bestzeit schwamm. Joshua Loges, Richard Stewing sowie die Zwillinge Jannick und Hendrik Löchte stellten sich ebenfalls mit neuen persönlichen Bestmarken bestens in den Dienst der Mannschaft. Ein Sonderlob ging an Pascal Krause: „Pascal hat und besonders beeindruckt“, hielt Götze fest, „erstens schwamm er für die Mannschaft, obwohl ihn noch eine Erkältung quälte, und zweitens sogar noch nahe an seinen Bestzeiten. Das ist echter Teamgeist!“

Es darf noch ein bisschen mehr sein
Die VfL-Herren reihten sich mit insgesamt 12.378 Punkten an Position fünf ein, zehn Teams waren an den Start gegangen. „Das ist eine sehr guter Ausgangslage für das nächste Jahr und wir werden dann mutig das Unternehmen weiterer Aufstieg angehen“, war man nach dem Wettkampf positiv zuversichtlich.

Den nächsten Aufstieg im Blick | WAZ.de – Foto: André Elschenbroich