VfL Gladbeck verabschiedet „Gesichter der Fußballabteilung“

09. Jul 2024

Von Thomas Dieckhoff – WAZ Gladbeck

Abschied nehmen hieß es beim VfL Gladbeck/Fußball: Jennifer Schlichting, Joline Wysluch und Sylwia Nowacki hören auf. Sie gehen aber nicht ganz.

Dieses Training der jungen Fußballerinnen und Fußballer des VfL Gladbeck auf dem Platz an der Ellinghorster Straße war alles andere als eine gewöhnliche. Schließlich leiteten Jennifer Schlichting, Joline Wysluch und Sylwia Nowacki eine ihrer letzten Übungseinheiten bei den Rot-Weißen. Manfred Krieger, der Leiter der Abteilung, nannte die Trainerinnen bei deren emotionaler Verabschiedung „die Gesichter der Fußballabteilung“.

Aus familiären und gesundheitlichen Gründen scheiden die drei Damen nämlich aus. Wobei, so ganz werden sie sich nicht vom Acker machen. Jennifer Schlichting und Co. versprachen nämlich, Kontakt zu den Rot-Weißen zu halten. „So einfach lassen wir dann doch nicht los“, hieß es im Kröger Park.

Krieger betonte: „Über viele Jahre waren sie die Ansprechpartnerinnen für die Mädchen und Jungen.“ Sie hätten gemeinsam alles organisiert und stets auch ein offenes Ohr für ihre Schützlinge gehabt. Er bekannte, dass er die drei Übungsleiterinnen vermissen werde. „Es wird sicherlich nicht leicht sein, sich die Fußballabteilung ohne die drei Mädels vorzustellen.“

Einmal leiten Jennifer Schlichting, Joline Wysluch und Sylwia Nowacki noch das Training

Die wiederum bedankten sich vor allem bei den Eltern der Kids für die tolle Hilfe. „Ohne deren Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen“, sagten die drei übereinstimmend. Und noch jemanden stellten Jennifer Schlichting, Joline Wysluch und Sylwia Nowacki heraus, nämlichj Torben Erdmann, der in der Fußballabteilung des VfL Gladbeck als Torwarttrainer fungiert.

Nach der Verabschiedung des Trios wurde im Kröger Park der Grill angeworfen und ein Spiel der Europameisterschaft angeschaut. Eine Trainingseinheit werden die „Gesichter“ des VfL-Fußballs am Freitag (12. Juli) noch leiten – dann geht es für die Fußballerinnen und Fußballer in die Sommerpause und für die Übungsleiterinnen in den Ruhestand.

Auch der Vorstand des VfL Gladbeck dankt den Trainerinnen für Ihre langjährige Tätigkeit und wünscht allen eine gute Zeit mit ihren neuen Aufgaben.