Mit dem Rucksackprojekt rauf auf die Bühne

19. Nov 2023

Zum  zweiten Mal veranstaltete die Jazz- und Popakademie der Musikschule Gladbeck, die Jugendkunstschule sowie der VfL Gladbeck als Kooperationspartner zusammen eine musische, künstlerische und tänzerische Veranstaltung für Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren. Jeweils das letzte Wochenende in den Ferien und ein Zusätzliches vor ein paar Wochen hatten die Kinder Zeit ihre Songs einzuüben. Die Video-Clips sowie der Tanz standen am Ferienwochenende mit auf der Agenda.

In unterschiedlichen Workshops konnten die Kinder sich in Gesang, Tanz und Videoclip- Dreh versuchen. Das Ergebnis konnte sich hören und sehen lassen. Am Ende wurde auf der Bühne gesungen und getanzt, oft als Solo Stücke, manchmal auch in der Gruppe. Einige Sänger (innen) waren schon das zweite Mal dabei und entwickelten sich mehr als positiv. Für die Newcomer gehörte  eine gehörige Portion Mut dazu, auf der Bühne zu singen und sich zu präsentieren.

In jedem Falle gaben alle ihr Bestes und alle Dozenten konnten mit ihren Schüler-(innen) sehr zufrieden sein.

Auch die Tänzer genossen ihren Auftritt. Zum Schluss gab es noch ein gemeinsam gesungenes Chorstück. Die künstlerische Leitung hatte Maren Kessler. Unterstützung gab es von Sybille Assmann, Leitung  der Jugendkunstschule, Mario Simon, Dozent an der Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund, David Schwarz am Piano und Christina Ronczek, Leitung der KinderSportSchule vom VfL Gladbeck, als Tanzlehrerin.

[Christina Ronczek]