VfL Gladbeck schlägt den Tabellenführer

05. Mai 2016

In einer packenden Begegnung schlugen die Wasserballer des VfL Gladbeck den Spitzenreiter PSV Duisburg Masters 1 mit 9:8. Zu Beginn der Auseinandersetzung mussten die VfLer aber zunächst einstecken. Die Gastgeber kassierten zwei Treffer und blieben zur ersten Viertelpause mit 0:2 zurück.

Neue Strategie bringt die Wende
Erst zur Pause erreichte Trainer Christoph Wiechers verspätet das Becken und stellte sein Team auf den Gegner neu ein. Duisburg ist für seine kräftigen, aber langsamen Spieler bekannt, also sollte ein häufiges Auswechseln und schnelles Aufrücken nach vorne für mehr Dynamik sorgen. Das Konzept ging zunächst auf und plötzlich dreht der VfL den Spieß um. Vier Tore bescherte die neue Strategie, so dass es zur Halbzeit 4:2 für Gladbeck hieß.

Die Pause bekam den Gästen gut: Schnell glichen sie zum 4:4 aus, indem sie eine neue Härte ins Spiel brachten. Von außen war deutlich zu sehen, wie viel ernster die Zweikämpfe nun auf beiden Seiten genommen wurden. Christoph Littmann schoss zwar noch das 5:4, aber bis zur nächsten Pause fiel wieder der Ausgleich.

Nach drei Vierteln standen sich beide also auf Augenhöhe gegenüber. Doch die Stimmung der VfLer war auf dem Siedepunkt, nachdem nicht nur viele gute Chancen vergeben werden oder immer wieder kleine Fehler passierten, sondern auch weil der Gegner sie ständig provozierte. Dennoch setzten die Gladbecker nach und mobilisierten alle Reserven. Noch stand die Verteidigung, weil Jens Miedlich mit unglaublichen Paraden das Tor sauber hielt. Dann schlug Johannes Grewer mit einem Tor den Gladbecker Sturm los. Schnell folgten zwei weitere Treffer und auch, wenn Duisburg noch einmal näher kam (9:8), retteten die Gladbecker den Vorsprung über die Zeit.

Der Fokus liegt nun beim Derby gegen den SV 13 am kommenden Montag.