18. Juni 2026
Hitzewarnung: Extreme Wärmebelastung bis Montag erwartet
Liebe VfL-Familie,
aufgrund der aktuell anhaltenden sommerlichen Temperaturen und der vom Deutschen Wetterdienst ausgegebenen Hitzewarnung möchten wir euch über wichtige Verhaltensregeln informieren. Die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten steht für uns an erster Stelle! Vom 18.06. bis einschließlich 22.06. ist mit einer besonderen Wärmebelastung zu rechnen.
Hohe Temperaturen – erhöhte Belastung
Die derzeitigen Temperaturen stellen eine große Belastung für den Körper dar – insbesondere bei intensiver körperlicher Aktivität wie Training oder Wettkampf. Kinder, ältere Menschen sowie Personen mit Vorerkrankungen sind besonders gefährdet.
Empfehlungen für den Trainings- und Sportbetrieb
Bitte beachtet folgende Hinweise:
Ausreichend trinken
- Trinkt regelmäßig Wasser – auch ohne Durstgefühl
- Vermeidet zuckerhaltige oder stark koffeinhaltige Getränke
Sonnenschutz nutzen
- Tragt helle, luftige Kleidung
- Nutzt Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor
- Kopfbedeckungen (z. B. Cap) werden empfohlen
Trainingszeiten anpassen
- Wenn möglich, Trainings in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegen
- Mittagshitze (11–17 Uhr) nach Möglichkeit meiden
Belastung reduzieren
- Intensität des Trainings anpassen
- Regelmäßige Pausen im Schatten einlegen
Für Abkühlung sorgen
- Kühlt euch bei Bedarf mit Wasser oder feuchten Tüchern ab
- Achtet auf schattige Aufenthaltsbereiche
Achtet auf Warnsignale
Bei folgenden Symptomen bitte sofort reagieren und ggf. das Training abbrechen:
- Schwindel oder Kopfschmerzen
- Übelkeit
- starke Erschöpfung
- Kreislaufprobleme
Im Zweifel gilt: Lieber einmal mehr pausieren und das Training aussetzen.
Hinweis für Eltern
Bitte stellt sicher, dass eure Kinder ausreichend trinken, eingecremt sind und dem Wetter entsprechend gekleidet am Training teilnehmen.
Wir bitten alle Trainerinnen und Trainer sowie Mannschaftsverantwortliche, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen und im Zweifel Trainingseinheiten anzupassen oder abzusagen.
Bleibt gesund und passt auf euch auf!
16. Juni 2026
Um ein paar Erfahrungen reicher…
…waren wir nach dem Wettkampf der Tanzenden Schulen. Am 30.05. fuhren 23 Mädchen plus 3 Erwachsene mit dem Bus nach Borken. Wir sind ein Schul – und Vereinsprojekt, zusammengesetzt aus Schülerinnen der Ingeborg- Drewitz-Gesamtschule, dem Heisenberg Gymnasium und dem VfL Gladbeck.
Wir trafen uns schon morgens um 10.00 Uhr und kamen pünktlich dort an. Zunächst einmal meldeten wir uns an und bekamen eine Garderobe zugewiesen. Dann durften alle Gruppen einmal in Form einer Stellprobe die Bühne testen. Pünktlich um 13.00 Uhr wurden alle Gruppen vorgestellt. Schon da fiel uns auf, dass wir doch noch sehr schüchtern waren. Insgesamt wurden 17 Gruppen plus 4 Duos vorgestellt.


Nun folgte unser eigentlicher Wettkampf. Alle Gruppen traten hintereinander in tollen Kostümen und abwechslungsreicher Musik auf. Wir gingen mit zwei Gruppen an den Start. Danach wurden wir in das Finale eingeteilt. Wir tanzten im B-Finale weiter. Die Stimmung dort war ähnlich dem eines Tanz Contests. Wir stellten fest, dass viele der Tänzerinnen schon Erfahrungen hatten und gut ausgebildet waren. Sie gaben sich sehr selbstbewusst und konnten sich super in Szene setzen. Von Auftritt zu Auftritt konnten wir besser mit unserem Lampenfieber umgehen. Die restliche Zeit des Tages konnten wir uns jede Menge professionelle Tänzerinnen anschauen, quasseln, Pommes essen und eine gut organisierte Veranstaltung genießen.
Wir mussten uns mit Platz 15 und 16 zufriedengeben, hatten aber trotzdem einen tollen, gemeinschaftlichen und interessanten Tag. Einige der Mädchen haben schon Ideen für das nächste Jahr, möchten sich in Kleingruppen zusammenschließen und gehen jetzt super motiviert in die kommenden Tanzproben.
[Christina Ronczek – Kindersportschule]
05. Juni 2026
Starker Auftritt beim 15. Recklinghäuser Kids-Cup
Beim 15. Recklinghäuser Kids-Cup im Stadion Hohenhorst lieferten die jungen Athletinnen und Athleten des VfL Gladbeck 1921 am 4. Juni eine beeindruckende Vorstellung. Über alle Altersklassen hinweg holten die Gladbecker Kinder mehrfach die Goldmedaille – sowohl in den Einzelmehrkämpfen als auch im Teamwettbewerb.
Den Auftakt zur Erfolgsserie setzte Henri Janßen (Jg. 2017) im Einzelmehrkampf der Kinder M9. Mit einer Zeit von 6,9 Sekunden über 40 Meter, einer Hochsprungmarke von 0,85 Metern und 83 Metern im Schlagball sicherte sich der VfL-Starter mit 9 Punkten den geteilten ersten Rang. Ebenfalls auf dem Podest landete sein Vereinskamerad Luis Sprezyna (Jg. 2017): Mit einer starken Schlagball-Leistung von 80 Metern und 13 Punkten insgesamt belegte er Platz 3 in einem Feld von 19 Teilnehmern.
Bei den jüngsten männlichen Startern, den Kindern M8 (Jg. 2018), dominierte Lennart Reschke das Feld von Beginn an. Der VfL-Athlet gewann den Dreikampf aus 40-Meter-Sprint, Hochsprung und Schlagball mit 9 Punkten und setzte sich damit an die Spitze von 19 Teilnehmern. Reschke überzeugte vor allem mit dem Hochsprung (0,85 m) und einer Schlagballweite von 62 Metern. Vereinskollege Maximilian Michna (Jg. 2018) erzielte mit 88 Metern die weiteste Schlagball-Leistung unter allen VfL-Startern in dieser Altersklasse und belegte Rang 7. Samuel Kujath komplettierte auf Platz 5 eine starke Gladbecker Mannschaftsleistung.
Auch die Mädchen des VfL hatten Grund zur Freude. Im Einzelmehrkampf der Kinder W8 (Jg. 2018) teilten sich Mila Gronek und die Recklinghäuserin Emily Mergelkamp den ersten Rang mit jeweils 9 Punkten. Gronek steigerte sich dabei besonders im Hochsprung auf 0,95 Meter – Bestwert in ihrer Altersklasse. Karla Richter (Jg. 2018) rundete das Ergebnis mit Rang 3 ab, Sophia Reclik kam auf Platz 5. Im größten Startfeld des Tages, den Kindern W9 (Jg. 2017) mit 28 Teilnehmerinnen, belegte Nica Kopietz mit 11 Punkten den zweiten Rang. Auch sie überzeugte mit einem Hochsprung von 0,95 Metern und 56 Metern im Schlagball. Sophia Kroll, Serafyma Chaika und Khira Lahbabi folgten auf den Plätzen 7, 8 und 9.
Den krönenden Abschluss setzte der Teamwettbewerb der Kinder U10. In einem Feld von 13 Mannschaften gewann „VfL Gladbeck 1“ mit 9 Punkten klar den Gesamtwettbewerb. Das Team setzte sich in vier Disziplinen – 40-Meter-Sprint, Hindernissprint-Staffel, Hoch-Weitsprung und Schlagball – gegen die Konkurrenz durch und verwies den Recklinghäuser LC auf Rang 2. Mit „VfL Gladbeck 2“ stellte der Verein eine zweite Mannschaft, die Platz 6 belegte. Im Teamwettbewerb der U8 waren die Gladbecker gleichermaßen mit zwei Teams vertreten: „Hugos Rennrudel“ (Nina Schulik, Pia Siegert, Mia Kallen, Ida van Doorn, Joris Limberg, Paul Hampel, Felix Nock) erzielte Rang 4, „Hugos Flitzerbande“ (Nele Wesemann, Alexandros Toga, Larissa Sommerfeld, Moritz Gunkel, Pauline Kuster, Gabriele Klarhold) kam auf Rang 8 in einem Feld von 11 Mannschaften.
Insgesamt zeigte der Kids-Cup einmal mehr, über welche Breite und Qualität der Nachwuchs des VfL Gladbeck 1921 verfügt. Die Ergebnisse machen Lust auf mehr – die Wettkampfsaison ist noch lang.
[Rainer Krüger – Vfl Gladbeck]
05. Juni 2026
FLVW Blockwettkampfmeisterschaften U16
Felix Schmidt – Blockwettkampf Wurf M15
Felix Schmidt (Jg. 2011) nahm als einziger Gladbecker in der männlichen Jugend an den Westfälischen Blockwettkampfmeisterschaften U16 teil und stellte sich im Blockwettkampf Wurf (M15) dem Vergleich mit der Westfalens-Elite in seinem Jahrgang.
Mit 2.521 Punkten (PB) sicherte sich Schmidt den 2. Rang hinter dem starken Ben Krome (LG Lippe-Süd, 2.821 Punkte). Alle vier Einzelwertungen brachten Schmidt persönliche Bestleistungen – ein rundum gelungener Wettkampftag. Gesamtergebnis: 2.521 Punkte | Platz 2 (PB)
Im Vordergrund standen die Wurfleistungen: Mit der Kugel erzielte Schmidt 10,64 m (SB) und brachte damit fast 500 Punkte auf die Waage, im Diskuswurf überzeugte er mit 34,05 m (PB) und steigerte sich damit spürbar. Auch im Sprint (12,54 s, SB) und über die Hürden (14,73 s, SB) zeigte er eine stabile Form. Den Weitsprung schloss er mit 5,13 m (PB) ab. Lediglich 300 Punkte trennten ihn am Ende vom Sieger – ein Ergebnis, das Lust auf mehr macht.





Sophia Krekeler – Blockwettkampf Sprint/Sprung W14
Sophia Krekeler (Jg. 2012) trat im Blockwettkampf Sprint/Sprung der Jugend W14 an und maß sich mit 36 Athletinnen aus ganz Westfalen – einem der größten Felder des gesamten Wettkampftages. Mit 1.934 Punkten (SB) belegte sie Rang 27 und verbesserte damit ihre Saisonbestleistung.
Gesamtergebnis: 1.934 Punkte | Platz 27 (SB)
Krekeler sammelte über alle fünf Disziplinen Punkte und zeigte dabei eine ausgeglichene Vorstellung. Besonders im Speerwurf (20,69 m, PB) und über die Hürden (15,67 s, PB) steigerte sie sich auf persönliche Bestmarken. Auch Weitsprung (3,82 m, SB) und Hochsprung (1,26 m, PB) brachten Verbesserungen. Im 100-m-Sprint lief sie 15,64 s (SB). Die Westfalenmeisterschaften boten Krekeler wertvolle Erfahrung im großen Starterfeld – die Entwicklung stimmt.
Nele Banken – Blockwettkampf Lauf W14
Nele Banken (Jg. 2012) startete im Blockwettkampf Lauf der Jugend W14 und präsentierte sich in einem Feld von 21 Athletinnen. Mit 1.915 Punkten (SB) belegte sie Rang 14 und verbesserte ihre Saisonbestleistung in mehreren Einzeldisziplinen.
Gesamtergebnis: 1.915 Punkte | Platz 14 (SB)
Banken zeigte über alle fünf Disziplinen ein solides Bild. Im Weitsprung (3,90 m, PB) und im Ballwurf (33,50 m, PB) erzielte sie persönliche Bestleistungen, über 100 m (15,78 s, SB), die 80-m-Hürden (18,00 s, SB) und über 2.000 m (8:21,54 min, SB) waren es Saisonbestmarken. Der 2.000-m-Lauf zeigte dabei ihre Ausdauerstärke – mit 405 Punkten trug er solide zum Gesamtergebnis bei. Insgesamt ein Wettkampf mit positivem Trend.
Fazit
Drei VfL-Athletinnen und -Athleten traten bei den FLVW Blockwettkampfmeisterschaften U16 in Paderborn an und kehrten allesamt mit verbesserten Werten zurück. Felix Schmidt überzeugte mit einer starken Gesamtleistung im Blockwettkampf Wurf M15 und belegte mit 2.521 Punkten (PB) einen ausgezeichneten 2. Platz. Sophia Krekeler und Nele Banken sammelten im kompetitiven Westfalenfeld wertvolle Wettkampferfahrung und steigerten sich in mehreren Disziplinen auf persönliche oder Saisonbestleistungen. Der Tag in Paderborn war für alle drei ein Schritt in die richtige Richtung.
[Rainer Krüger – VfL Gladbeck]
Im Rahmen der Nordrheinmeisterschaften 2026 im Mehrkampf, die im Düsseldorfer Arena Sportpark ausgetragen wurden, kämpften gleichzeitig die westfälischen Jugendtalente um die Titel bei den Westfälischen Mehrkampfmeisterschaften. Für den VfL Gladbeck 1921 gingen Melina Sommerfeld (W14) und Charlene Nzeh (W15) an den Start – beide lieferten über zwei Wettkampftage und sieben Disziplinen beachtliche Leistungen ab.
Melina Sommerfeld (W14): Vereinsrekord im Speerwurf
Melina Sommerfeld (Jg. 2012) zeigte im Siebenkampf der W14 eine solide Mehrkampfleistung über alle sieben Disziplinen. Besonders im technischen Bereich setzte sie Akzente: Im Kugelstoßen erzielte sie mit 10,46 Metern ein sehr gutes Ergebnis – in ihrer Wettkampfgruppe sogar die beste Leistung überhaupt. Noch überzeugender präsentierte sie sich im Speerwurf, wo sie mit 34,67 Metern einen neuen Vereinsrekord mit dem 500-g-Gerät aufstellte. Auch über 800 Meter steigerte sie sich auf 2:53,08 Minuten (PB) und im Weitsprung auf 4,50 Meter (Saisonbestleistung).
In der Gesamtwertung aller 58 Starterinnen beider Verbände belegte Melina mit 3.278 Punkten den sehr guten 10. Platz. In der für die Westfälische Meisterschaft maßgeblichen Wertung – ausschließlich der westfälischen Athletinnen (LV: WE) – belegt sie den 4. Rang hinter Olivia Altmann (SuS Oberaden / 3.423 Pkt.), Greta Luisa Karsten (LAZ Soest / 3.415 Pkt.) und Efi Siggemann (LG Bünde-Löhne / 3.403 Pkt.).
Einzelergebnisse Melina Sommerfeld:
100 m: 13,75 s | Weitsprung: 4,50 m (SB) | Kugelstoß: 10,46 m | Hochsprung: 1,28 m | 80-m-Hürden: 13,76 s | Speerwurf: 34,67 m (VR*) | 800 m: 2:53,08 min (PB)
* Neuer Vereinsrekord mit dem 500-g-Gerät





Charlene Nzeh (W15): Persönliche Bestleistungen auf großer Bühne
Charlene Nzeh (Jg. 2011) trat im stark besetzten Siebenkampf der W15 an und nutzte die Meisterschaftsatmosphäre für persönliche Fortschritte. Gleich in zwei Disziplinen verbesserte sie ihre persönlichen Bestleistungen: Im Speerwurf steigerte sie sich auf 17,60 Meter, und im Hochsprung egalisierte sie mit 1,44 Metern ihre persönliche Bestmarke. Über die 80-Meter-Hürden lief sie mit 13,16 Sekunden eine starke Zeit und belegte damit in der westfälischen Wertung einen vorderen Platz in dieser Einzeldisziplin.
Am Ende sammelten sich Charlenes Einzelleistungen zu einem Gesamtergebnis von 3.188 Punkten. Damit belegte sie im Gesamtfeld aller 49 W15-Starterinnen den 17. Platz. In der Westfälischen Wertung kommt Charlene auf den 10. Rang.
Einzelergebnisse Charlene Nzeh:
100 m: 13,77 s | Weitsprung: 4,38 m | Kugelstoß: 8,16 m | Hochsprung: 1,44 m (=PB) | 80-m-Hürden: 13,16 s | Speerwurf: 17,60 m (PB) | 800 m: 2:41,16 min
Fazit
Beide VfL-Athletinnen haben bei diesen Meisterschaften wertvolle Erfahrungen in einem hochkarätigen Mehrkampffeld gesammelt. Melina Sommerfeld überzeugte vor allem mit ihren Wurfleistungen, krönte ihren Auftritt mit einem neuen Vereinsrekord im Speerwurf und sicherte sich den 4. Platz in der Westfälischen W14-Wertung. Charlene Nzeh verbesserte sich gleich in mehreren Disziplinen und bewies ihre Entwicklung als vielseitige Mehrkämpferin. Für beide geht die Wettkampfsaison weiter – mit einer guten Ausgangsbasis für die kommenden Aufgaben.
[VfL Gladbeck – Rainer Krüger]


