25. Okt 2013

Drittligist VfL Gladbeck tritt die Reise zum TV Korschenbroich an. Mit im Gepäck: eine Niederlage, die zu verarbeiten den Rothemden lange Zeit nicht einfach fiel.

Dieser Nackenschlag hatte gesessen. „Es hat ein paar Tage gedauert, das zu verdauen. Auch die Spieler hatten etwas länger als sonst daran zu knacken“, berichtet Holger Krimphove, Trainer der Drittliga-Handballer des VfL Gladbeck. Gemeint ist die jüngste Heimniederlage gegen die HSG Varel-Friesland. Das Urteil eines jeden, der in der Riesener Halle am Samstag vor einer Woche Zeuge des 27:29 wurde, dürfte sehr ähnlich ausgefallen sein. „Vermeidbar“, „unnötig“, „dumm“: Die Richtung ist stets die gleiche. „Jeder hat in Durchgang zwei nur noch für sich gedeckt, anstatt im Verbund“, hat Krimphove einen eklatanten Fehler bei den Seinen ausgemacht. Das zweite große Versäumnis: „Wir sind vorn zu wenig ohne Ball gelaufen.“ Beide Aspekte des Gladbecker Spiels gelte es „drastisch zu verbessern“.

Doch irgendwann müsse man auch wieder zur Tagesordnung übergehen, schließt Krimphove fürs Erste das Kapitel Friesland. An der Tagesordnung, da steht nun ein Gastspiel beim TV Korschenbroich. In VfL und TVK treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich mittlerweile aus dem Effeff kennen dürften. Die beiden Vergleiche in der Vorsaison endeten jeweils mit einem Sieg für beide Teams. Auch in der Vorbereitung auf die laufende Spielzeit kreuzten sich ihre Wege gleich zweifach, dabei zog die Krimphove-Sieben aber mit je vier Toren Differenz den Kürzeren.

Der Gladbecker Übungsleiter ist gewarnt vor dem aktuellen Tabellenfünften, der sich allerdings in der Vorwoche mit der den Gladbeckern unterlegenen HSG Krefeld die Punkte teilen musste: „Korschenbroich macht ordentlich Tempo und verfügt über eine Mannschaft mit vielen starken Spielern.“ Spieler wie beispielsweise Kreisläufer Marcel Görden, der in dieser Saison schon bemerkenswerte 44 Mal ins Schwarze getroffen hat. Seinem Trainerkollegen Ronny Rogawska attestiert Krimphove „gute Arbeit“.

Thokes Rückkehr möglich
Wie stark sich Krimphoves Team selbst aufstellen wird, ist nicht zur Gänze abzusehen. Sommer-Zugang Jonathan Geukes hat sich eine Blessur am Ellenbogen zugezogen, sein Ausfall sei „sehr wahrscheinlich“. Immerhin gibt es auch Positives zu vermelden: Rückraumspieler Ruwen Thoke, ebenfalls vor der Spielzeit zum VfL gestoßen, hat unter der Woche nach überstandener Rückenverletzung wieder mit der Mannschaft trainieren können. Ob er ihr in Korschenbroich schon weiterhelfen kann, will Krimphove „kurzfristig entscheiden“.

Los geht es in der Waldsporthalle (Am Sportplatz 11a) am Samstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr.

Quelle: derwesten.de – Marcel Krischik | Foto: G. Schapulla