Volksbank Ruhr Mitte gründet Sportstiftung

19. Apr 2016

Seit vielen Jahren fördert die Volksbank Ruhr Mitte den Gladbecker Sport. Nun hat das Geldinstitut eine Jugendsportstiftung gegründet. Ausgestattet ist sie mit einem Kapital von 25000 Euro. 10000 Euro will die Volksbank Ruhr Mitte jährlich als Spende dem Stiftungszweck zur Verfügung stellen.

Roland ist Kuratoriumsmitglied
„Mit der Gründung der Jugendsportstiftung der Volksbank Ruhr Mitte wollen wir die bisherigen Aktivitäten bündeln und weiter ausbauen“, sagte Dieter Blanck, stellvertretender Vorstandssprecher der Volksbank Ruhr Mitte, anlässlich der Vorstellung dieser Initiative. Neben der Förderung der Jugendhilfe und des Sports sieht der Stiftungszweck die Förderung des Wohlfahrtswesens und die Hilfe für behinderte Menschen und für Flüchtlinge vor. Neben weiteren Aufgaben hat die Stiftung das Ziel, die zeitgemäße Heranführung an den Sport zu unterstützen.

Bürgermeister Ulrich Roland (SPD), der zu dem aus fünf Personen bestehenden Stiftungskuratorium gehört, bezeichnete die Gründung der Jugendsportstiftung als ein „sehr erfreuliches Projekt für die Stadtgesellschaft“. Die Botschaft, die von diesem Projekt ausgehe, sei eine hervorragende. „Dafür“, so der Bürgermeister, „sind wir dankbar.“

Nicht nur Einzelsporter und Sportvereine können sich um Fördermittel bewerben, sondern beispielsweise auch Kindertagesstätten, Schulen und andere Klubs. Wer letztlich mit welchen Mitteln unterstützt wird, entscheidet das bereits erwähnte ehrenamtliche Stiftungskuratorium. Es ist fest besetzt mit dem Bürgermeister der Stadt Gladbeck, dem Dezernenten für Sport und drei weiteren Personen, die vom Stiftungsvorstand, der das Stiftungsvermögen treuhänderisch verwaltet und aus dem Vorstand der Volksbank Ruhr Mitte besteht, für eine Amtszeit von zwei Jahren berufen werden. Für die erste Amtszeit werden Vertreter aus den Bereichen Schule und Sport sowie einem Vertreter der Volksbank Ruhr Mitte ausgewählt.

Sobald die Stiftung anerkannt Spendenquittungen ausstellen darf, können Personen und/oder Firmen die Arbeit der Jugendsportstiftung der Volksbank Ruhr Mitte mit Spenden unterstützen.

Förderung der Giants
Die Volksbank Ruhr Mitte engagiert sich in Gladbeck auf sportlichem Gebiet unter anderem bei den Zweitliga-Volleyballerinnen der Giants. Darüber hinaus lobt das Geldinstitut in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband den Jugendsportpreis aus, außerdem veranstaltet es in Kooperation mit dem VfL den Jugend-Schwimm-Cup.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Thomas Goedde