VfL siegt standesgemäß

23. Jul 2013

In einem Testspiel bezwang Handball-Drittligist VfL Gladbeck Oberliga-Aufsteiger Teutonia Riemke standesgemäß mit 31:20 (13:11). Beste Schützen in Reihen der Rot-Weißen waren Max Krönung und Thorben Mollenhauer, die jeweils sieben Treffer erzielten.

Die Drittliga-Handballer des VfL Gladbeck feierten in ihrem zweiten Spiel in der Saisonvorbereitung den zweiten Sieg. Gegen Oberliga-Aufsteiger Teutonia Riemke gewannen die Rot-Weißen in der Riesener-Halle letztlich standesgemäß mit 31:20.

VfL Gladbeck – Teutonia Riemke 31:20 (13:11)
VfL Gladbeck: T. Deffte (1. – 30.), Tesch (31. – 60.) – Kunze (4), Brandes, Krönung (7), Reich (1), Mollenhauer (7), Krings (2), Thoke (3), Geukes (1), S. Deffte (2), Singh Toor (3), Steinbach, Sankalla (1).

Die Begegnung mit den Bochumern, die am Montagabend nicht in kompletter Besetzung in Gladbeck antreten konnten (es fehlte z. B. der ehemalige VfL-Publikumsliebling Andre Bergermann), nutzten die Gastgeber unter anderem dazu, um ein offensiveres Deckungssystem auszuprobieren. Die 5:1-Abwehr funktionierte allerdings noch längst nicht so gut wie die 6:0-Formation, die die Rot-Weißen üblicherweise favorisieren. „Das ist nicht überraschend“, urteilte VfL-Trainer Holger Krimphove. „Aber das wird uns nicht davon abhalten, das offensivere System weiter ausgiebig zu trainieren und es auch zu testen.“

Erstmals kam auf Seiten der Gladbecker Ruwen Thoke zum Einsatz. Der Halbrechte, der im ersten Test gegen Jahn Hiesfeld noch nicht spielberechtigt war, deutete bereits an, dass er im Team des VfL eine feste Größe werden kann. „Aber auch die anderen Neuen haben mir gefallen“, sagte Krimphove.

Rund 30 Minuten lang konnte der Gast aus Bochum mithalten, danach jedoch ging der Teutonia die Puste aus. Auf Timo Marcinowski, den Riemker Trainer, der früher bekanntlich viele Jahre für den VfL aktiv war, wartet in den nächsten Wochen also noch viel Arbeit. Was auch auf die Gladbecker zutrifft, die in Sachen Tempospiel noch zulegen („In der ersten Halbzeit war mir das zu schleppend“ – O-Ton Krimphove) und auch – siehe oben – die 5:1-Deckung weiter testen müssen.

Die Rot-Weißen setzen nun bis Donnerstag, 25. Juli, weiter gemeinsam die Saisonvorbereitung fort. Anschließend stehen für die Akteure selbstständige Lauf- und Krafteinheiten auf dem Programm. Am Montag, 5. August, treffen sich die Gladbecker wieder in der Riesener-Halle.

Sein nächstes Testspiel trägt der VfL erst am 7. August, aus. Um 20 Uhr stellt es sich an diesem Mittwoch beim ASV Hamm-Westfalen vor, der in der vergangenen Saison in der Zweiten Bundesliga den 15. Tabellenplatz belegte. Es folgen weitere Vorbereitungsspiele gegen die HSG Gevelsberg-Silschede, den TSV Ladbergen, AHV Swift Arnheim und die HSG Menden-Lendringsen, außerdem Turnierteilnahmen in Leichlingen und Korschenbroich mit Gegnern aus der Dritten Liga und der Oberliga.

Quelle: Thomas Dieckhoff | Foto: Jan Dinter