VfL öffnet bald wieder die Pforten des Kletter-Clubs

24. Jan 2014

Das Team des VfL Gladbeck um Frank Förster öffnet am 22. Februar in der Riesener-Halle einmal mehr die Pforte zum Sparkassen-Kinder-Kletter-Club.

Die Verantwortlichen möchte den Knirpsen Spaß bei Spiel und Sport bieten und etwas gegen die im Kindesalter beginnende motorische Fehlentwicklung tun. „Die sechs- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen“, so Förster, „sollen ihrem Bewegungsdrang entsprechend spielerisch lernen, dabei ihre motorischen Fähigkeiten verbessern und ihrem Spiel- und Bewegungsdrang freien Lauf lassen können.“ Das könnten sie in hohem Maße in den Sparkassen-Kinder-Kletter-Clubs erleben. Förster: „Sie werden von gut ausgebildeten und erfahrenen Kletter-Trainern angeleitet.“ Die Betreuung umfasst im Sport die Grundausbildung und Vertiefung der sportmotorischen Fähigkeiten für das Klettern an der Kletterwand. Hierzu gehören besonders die Vertrauensbildung und die Angstminderung in Kleingruppen. Vor allem sollen die Kinder aber Spaß haben sowie Teamgeist und Fairness kennen lernen. Abgerundet wird das Programm durch einen Wettkampf im Kistenklettern und ein gemeinsames Mittagessen. Während der Veranstaltung stehen jederzeit Getränke und frisches Obst zur Verfügung. Jeder Teilnehmer erhält zum Abschluss ein kleines Geschenk und eine Urkunde.

Die Mehrzahl der Sparkassen-Kinder-Kletter-Clubs findet in der Riesener-Halle statt. Es besteht jeweils für 40 Kinder die Möglichkeit zur Teilnahme. Beginn ist jeweils um 10 Uhr, Ende ist um 15.30 Uhr. Die nächsten Termine sind am 22. Februar und am 30. März. Zusätzlich werden am 10. Mai und am 5. Juli auch Sparkassen-Kinder-Kletter-Clubs im Hochseilgarten in Dorsten für bis zu 30 Kindern (Mindestgröße 1,35 m) angeboten.

Die Kursgebühr beträgt bei einer Einzelanmeldung 20 Euro, mit Ermäßigung 15 Euro, sie beinhaltet Betreuung, Verpflegung und ein Kletter-T-Shirt. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des VfL Gladbeck, (Tel. 22282) entgegen.