VfL Gladbeck startet auswärts gegen Spenge

27. Mai 2014

Drittliga-Absteiger VfL Gladbeck startet mit einem Auswärtsspiel in die Oberliga-Saison 2014/2015. Die Gladbecker Handballer um den neuen Trainer Sven Deffte stellen sich am Samstag, 6. September, beim TuS Spenge vor. Der vorläufige Spielplan wurde bereits jetzt veröffentlicht.

Am Samstag sind die Handballer des VfL Gladbeck aus der Dritten Liga in die Oberliga Westfalen abgestiegen. Was sie nun erwartet, steht schon fest: Die neue Saison beginnt am Wochenende 6./7. September. Und einen vorläufigen Spielplan gibt es auch schon. Danach müssen die Rot-Weißen um ihren neuen Trainer Sven Deffte zum Auftakt beim TuS Spenge ran, dem Tabellenneunten der Meisterschaftsrunde 2013/2014.

Danach warten drei ganz schwere Aufgaben auf den Drittliga-Absteiger. Die HSG Gevelsberg Silschede, die sich am Samstag, 13. September, um 19.30 Uhr in der Riesener-Halle vorstellt, dürfte in der neuen Spielzeit eine gute Rolle spielen und so manches Team ärgern können. Danach bekommt es der VfL mit den beiden Top-Titelanwärtern zu tun. Dabei handelt es sich um den Vorjahres-Zweiten Ahlener SG (20. September) und um LIT Handball Nordhemmern-Mindenerwald (27. September).

Das letzte Spiel des bisher so unerfreulich verlaufenen Jahres bestreiten die Gladbecker entweder am 13. oder 14. Dezember bei Mitabsteiger TSG A-H Bielefeld.

Nach der kurzen Weihnachtspause geht es für den VfL Gladbeck am Samstag, 10. Januar 2015, mit einem Heimspiel gegen den TuS Volmetal weiter. Die Punkterunde endet am 9. Mai, mit einer Partie in der Riesener-Halle. An diesem Samstagabend begrüßen die Rot-Weißen den TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck.

Derweil hat Sven Deffte, der neue Trainer des VfL, das Vorbereitungsprogramm bereits zu großen Teilen erstellt. In den ersten Wochen im Juli wird der Ur-Gladbecker und einstige Abwehrchef seine Mannschaft häufig im Wittringer Stadion begrüßen. Und auch wenn er zum Hallentraining bittet, stehen zunächst immer auch Laufeinheiten an. Spielpraxis wird das Team unter anderem am 2. und 3. August beim stark besetzten Turnier um den Pirates-Cup 2014 des West-Drittligisten Leichlinger TV sammeln.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Biene Hagel