VfL Gladbeck II zu Gast beim Tabellenzweiten

08. Nov 2013

In der Handball-Landesliga tritt der VfL Gladbeck beim Tabellenzweiten HC Heeren-Werve an. Die Gastgeber sind vor allem auf der Torwartposition stark besetzt.

Nach der zweiwöchigen Herbstpause wartet auf die Landesliga-Handballer des VfL Gladbeck II eine nicht ganz einfache Aufgabe. Die Rot-Weißen reisen am Sonntag, 10. November, zum Tabellenzweiten HC Heeren-Werve. Los geht’s um 18 Uhr.

Und damit ist das erste Problem gleich beim Namen genannt: Die Anwurfzeit am Sonntagabend, die vor allem für ein Auswärtsteam erfahrungsgemäß unangenehm ist. Doch das will Coach Kai Brockmann genauso wenig als Ausrede gelten lassen wie die etwas angespannte Personallage. „Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren. Primäres Ziel ist, dass wir Stabilität in unsere Deckung bekommen. Dann können wir auch dort etwas mitnehmen“, so seine Prognose.

Der Gegner wird das naturgemäß verhindern wollen und hat dabei gute Argumente. Heeren-Werve ist vor allem auf der Torwartposition hervorragend besetzt und agiert spielstark. Kann der VfL II allerdings tatsächlich eine stabile Deckung stellen und offensiv ins Tempospiel kommen, erscheint ein Punktgewinn gar nicht einmal unwahrscheinlich.

Eine vermeintlich leichte Aufgabe wartet dagegen auf die Kreisliga-Handballer des TV Gladbeck am Samstag, 9. November. Die Blauhemden treten um 19 Uhr in der Nordparkhalle gegen den TV Datteln an.

Vermeintlich nur deshalb, weil beim TVG die Trainingsbeteiligung zuletzt alles andere als gut war. Mangels Personal fand in den vergangenen drei Wochen nur eine ausgiebige Einheit statt. Entsprechend schlecht ist Coach Norbert Pröse auf die Situation zu sprechen. „Ich erwarte eine Reaktion des Teams. Es wird sehr schwer, zumal wir gegen Datteln noch nie gewonnen haben. Vor allem müssen wir körperlich dagegenhalten“, so seine Forderung.

Quelle: derwesten.de – Sebastian Himmelseher | Foto: Peter Kupries