VfL Gladbeck gibt jungen, innovativen Talenten ein Zuhause

22. Mai 2013

Das „Gym 2 Jam“ Festival findet am 1. Juni in der Artur-Schirrmacher-Halle statt.

Daniel Otta und Thomas Auth: In Gladbeck werden diese beiden Namen in einem Atemzug mit Breakdance genannt. Man könnte auch sagen: Ohne diese beiden Breakdancer gäbe es die Breakdance-Szene in Gladbeck gar nicht. Daniel Otta (28) und Thomas Auth (25) tanzen seit ihrer frühesten Jugend und haben viele Kinder und Jugendliche für diese sportlich-akrobatische Version des Tanzes begeistern können.

Publikumsrenner

Ohne die beiden jungen Männer gäbe es auch das Festival „Gym 2 Jam“ nicht, mit dem sie der regionalen Szene seit 2009 ein Forum geben. Ursprünglich konzipiert als „24-Stunden-Breakdance” wurde daraus ein „Gym 2 jam 4 you“, was frei übersetzt „eine Turnhalle, für dich zum Tanzen” heißt. In den Anfängen war das die Turnhalle der Willy-Brandt-Schule in Zweckel. Innerhalb kürzester Zeit ist das Festival dann zu einer festen Größe in der Szene geworden und entwickelt sich in wenigen Jahren zu einem wahren Publikumsrenner.

In diesem Jahr findet das eintägige Festival am 1. Juni daher erstmals in der Artur-Schirrmacher-Halle statt, um genügend Platz für die Zuschauer zu bieten und ein noch breiteres Programm auf die Bühne zu stellen. Ziel ist, die „ganze Familie anzusprechen“, so Daniel Otta und Thomas Auth in einer Ankündigung. Sie wollen noch mehr Menschen für den Breakdance begeistern.

Neu im Festival-Programm sind zwei kostenlose Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in denen sich jeder im Breakdance ausprobieren kann. Neu ist auch, dass etliche Gladbecker Vereine mitwirken werden. Der VfL Gladbeck, der die Breakdancer als Sportler unter seine Fittiche genommen hat, ist ebenso dabei wie der Karateverein. Daneben stehen Tänzer der Tanzschule „Tanztempel“ auf der Bühne.

Der tänzerische Wettkampf der Breakdancer steht aber natürlich im Mittelpunkt des Festivals, denn wieder geht es um einen Vorentscheid für die Weltmeisterschaft in der Ukraine. Im letzten Jahr verpasste Oliver Schankat um Haaresbreite den ersten Platz im Gladbecker „Gym 2 Jam“ und damit die Teilnahme an der WM in der Ukraine. In so genannten „Battles“ messen sich auch diesmal die besten lokalen, regionalen und nationalen Tänzer in Kategorien wie „4 vs.4“, „Toprock“ und „Powermove“.

Und es wird an dem Samstag dazu ganz international in der Gladbecker Schirrmacher-Halle: Als absolutes Highlight gilt der Gastauftritt des New Yorker Tänzers Tarik Winston (Auftritt gegen 18.30 Uhr). Der Stepptänzer stand jahrelang auf den Bühnen des Broadways und tourte auch mit Michael Flatleys Truppe „Riverdance“ durch Europa.

Battles starten um 16 Uhr

Das Festival startet am 1. Juni um 16 Uhr in der Artur-Schirrmacher-Halle mit den „Battles“, Einlass ist ab 15 Uhr. Nach dem Auftritt von Tarik Winston (18.30 Uhr) startet das Halbfinale.

Die Workshops (Dauer jeweils eine Stunde) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene beginnen bereits um 13 Uhr, wer teilnehmen will, sollte sich unter g2j@live.de vorher anmelden