VfL Gladbeck gewinnt mit Glück das Spitzenspiel

06. Dez 2015

Der Jubel fiel sehr verhalten aus. Nur kurz bildeten die Spieler des VfL Gladbeck nach der Partie gegen die Sportfreunde Loxten einen Kreis, um mit einem Tänzchen ihren 30:29-Erfolg und die damit verbundene Verteidigung der Tabellenführung zu feiern. Alle Rot-Weißen wussten, dass sie mit einem tiefblauen Auge davongekommen waren. „Hauptsache gewonnen“, sagte daher auch VfL-Kapitän Thorben Mollenhauer.

VfL Gladbeck – Spfr. Loxten 30:29 (15:12)
VfL Gladbeck: T. Deffte (1. – 23., 47. – 60.), Schneider (23. – 47.) – Sankalla (3), Steinbach (3), Kunze (3), Krönung (11/1), Mollenhauer (3/1), Bach (1), Kryzun, Janus (6/4), Tolstych.
Spielfilm: 3:0 (5.), 4:3 (10.), 7:3 (13.), 9:5 (16.), 11:7 (20.), 11:10 (23.), 12:12 (27.), 15:12 (30.), 17:14 (34.), 17:16 (36.), 19:17 (38.), 19:20 (42.), 21:23 (47.), 24:26 (51.), 26:26 (53.), 29:27 (58.), 30:29 (59.).

Es war still in der Riesener-Halle
18 Minuten waren an der Schützenstraße gespielt, als Hallensprecher Klaus Förster sich per Mikro ans Publikum wandte. „Die Stimmung“, so Förster, „ist noch steigerungsfähig.“ Tatsächlich war es merkwürdig still an diesem Samstagabend in der Riesener. Das mag aber auch an den Leistungen der beiden Mannschaften gelegen haben, die ebenfalls steigerungsfähig waren (und blieben). Der VfL jedenfalls bot bestenfalls eine mäßige Vorstellung.

„Bei uns fehlte phasenweise das Feuer“, stellte nach den überaus zähen und zerfahrenen 60 Minuten Sven Deffte, der Trainer des VfL Gladbeck, fest. „Zum Schluss war es ein bisschen glücklich für uns. Aber dieses Glück haben wir uns erarbeitet.“

Vor allem ein Akteur der Gastgeber zeichnete dafür verantwortlich, dass die Punkte in Gladbeck blieben: Max Krönung. Der Rückraumlinke, für den am Ende elf Treffer zu Buche standen, drehte in der Schlussphase noch einmal auf. Er erzielte in der 55. Minute den Ausgleich zum 27:27 und legte in der 57. und in der 58. Minute zum 28:27 und 29:27 nach. „Max“, lobte Deffte, „hat mit Willenskraft das Spiel in unsere Richtung gelenkt.“

Thomas Lay, der Trainer der Loxtener, war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben“, sagte er, „couragiert und engagiert gespielt. Es ist extrem ärgerlich, dass wir mit leeren Händen nach Hause fahren müssen.“

Die Sportfreunde hatten einen schlechten Start in die Partie erwischt und gerieten schnell mit drei und vier Toren in Rückstand. Lay reagierte und ließ statt mit statt einer 5:1- mit einer 6:0-Deckung spielen. Fortan lief es besser für die Gäste. In der 24. Minute glich Loxten aus, in der 42. gingen das Team erstmals in Führung. Diese hatte bis zur 53. Minute Bestand. Als VfL-Kreisläufer Sebastian Janus auch noch einen Siebenmeter verschoss, schien das Schicksal seinen Lauf zu nehmen.

Max Krönung stemmte sich aber mit Erfolg dagegen!

Übrigens: Der elfte Treffer von Krönung am Samstagabend war ein besonderer. Es war nämlich das 700. Tor, das der Rückraumlinke für den VfL Gladbeck erzielt hat. VfL-Obmann Hans-Jörg Conrad guckte gleich in das von ihm akribisch geführte Archiv nach und stellte fest: „Max ist somit der fünfte Spieler, der das geschafft hat.“

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Frank Oppitz