VfL Gladbeck empfängt den ersten Tabellenführer

05. Sep 2013

In der Dritten Handball-Liga empfängt der VfL Gladbeck am Sonntag, 8. September, die SG OSC Löwen Duisburg in der Riesener-Halle. „Gegen Duisburg“, sagt VfL-Kapitän und -Torwart Tim Deffte, „gehen wir als Außenseiter ins Spiel.“ Eine Rolle, die den Gladbeckern durchaus liegt.

Der Kapitän hielt Wort. Tim Deffte, Torewart und Spielführer der Drittliga-Handballer des VfL, hatte den Fans vor Saisonbeginn eine leidenschaftlich kämpfende Gladbecker Mannschaft versprochen. Am ersten Spieltag boten die Rot-Weißen kämpferisch eine tadellose Leistung, die gegen den Neusser HV mit einem 27:22-Sieg belohnt wurde. „Gegen Duisburg“, so Deffte nun mit Blick auf die nächste Heimaufgabe, „gehen wir als Außenseiter ins Spiel.“

Eine Rolle, die den Gladbeckern durchaus liegt, wie sie in der vergangenen Saison bei ihren Erfolgen gegen die damaligen Spitzenreiter aus Wermelskirchen und Wilhelmshaven unter Beweis gestellt haben. Wie „heiß“ der VfL auf den Vergleich mit dem Spitzenreiter SG OSC Löwen Duisburg ist, zeigt das Beispiel Thorben Mollenhauer, der sich zuletzt noch in Frankreich auf Studienfahrt befand. „Wir standen“, berichtet Tim Deffte, „regelmäßig mit Molli in Kontakt. Er hat unser Spiel gegen Neuss am Live-Ticker verfolgt und fiebert nun der Partie gegen Duisburg entgegen.“

Dass die SG OSC Löwen Duisburg am ersten Spieltag die HSG Krefeld mit 38:28 deklassierte, haben sie in Gladbeck etwas überrascht zur Kenntnis genommen. „Das war in der Deutlichkeit nicht zu erwarten, Uerdingen gehörte schließlich zu den Top-Mannschaften der Liga“, so Deffte, der aber auch von den Duisburgern eine Menge hält. „Im Aufgebot des OSC stehen mehrere Spieler mit Zweit- oder sogar Erstliga-Erfahrung. Entsprechend abgezockt und diszipliniert tritt die Mannschaft auf.“

Was aber nicht heißen soll, dass der VfL die Punkte kampflos abtreten wird. Das soll es in Gladbeck – siehe oben – nicht mehr geben.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Gerhard Schypulla