VfL Gladbeck bestreitet Generalprobe gegen Menden

24. Aug 2013

Gegen Westfalen-Oberligist HSG Menden-Lendringsen absolviert der VfL Gladbeck sein letztes Testspiel vor dem Auftakt in der Dritten Handball-Liga. Ausgetragen wird die Generalprobe am Samstag, 24. August, um 17 Uhr in der Riesener-Halle an der Schützenstraße.

Die HSG Menden-Lendringsen aus der Oberliga Westfalen ist der letzte Testspielgegner der Drittliga-Handballer des VfL Gladbeck vor dem Saisonauftakt. Die Rot-Weißen empfangen das Team aus dem Sauerland am Samstag, 24. August, um 17 Uhr in der Riesener-Halle an der Schützenstraße. Experimentiert wird auf Seiten der Gastgeber nicht mehr, Trainer Holger Krimphove will seine Mannschaft vielmehr auf den Meisterschaftsauftakt gegen Aufsteiger Neusser HV eine Woche später einschwören.

Die HSG Menden-Lendringsen, die eigentlich jedes Jahr in der Oberliga Westfalen eine gute Rolle spielt, wird inzwischen von Micky Reiners trainiert, der mit Holger Krimphove seit vielen Jahren befreundet ist. Reiners erwartet eine hochmotivierte Gladbecker Auswahl: „Schließlich ist das deren Generalprobe. Dieses Spiel wird meine Mannschaft richtig fordern.“

Fakt ist: Acht harte Wochen liegen hinter dem Team des VfL. Wochen, in denen Kondition gebolzt wurde, an Deckungssystemen, am Umschalt- und Angriffsspiel gefeilt wurden. Ganz wichtig dabei: die Integration der sechs Zugänge Heiko Brandes (HSG Schalke 04/96), Jonathan Geukes (SV Teutonia Riemke), Lukas Krings (HSE Hamm), Tobias Reich (SC Bayer 05 Uerdingen), Björn Sankalla (VfL Eintracht Hagen II) und Ruwen Thoke (VfL Eintracht Hagen).

Fünf Tests trugen die VfL-er in dieser Zeit aus, außerdem nahmen sie noch an Turnieren ihrer Ligarivalen aus Leichlingen und Korschenbroich teil. Dabei setzten die Gladbecker Ausrufezeichen (Turniersiege gegen den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen, ART Düsseldorf und Neusser HV), die Rot-Weißen boten aber auch enttäuschende Vorstellungen (hohe Niederlagen gegen den ASV Hamm-Westfalen und gegen den Oberligisten HSG Gevelsberg-Silschede).

Am Rande des Testspiels gegen die Menden können VfL-Fans in der Riesener-Halle Dauer- und Zehnerkarten für die am Samstag, 31. August, beginnende Punkterunde in der Dritten Liga West erwerben. Das Saisonticket kostet 96 Euro bzw. 84 Euro (mit ELE-Card), für die Zehnerkarte zahlen Anhänger 65 bzw. 55 Euro (mit ELE-Card). Einzelkarten kosten an der Abendkasse wie bisher acht bzw. sieben Euro.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Heinrich Jung