VfL Gladbeck belegt in Korschenbroich Platz zwei

18. Aug 2013

Die Drittliga-Handballer des VfL Gladbeck verloren bei einem Turnier in Korschenbroich gegen den Gastgeber mit 25:29. Mit 34:25 setzten sich die Rot-Weißen danach gegen ART Düsseldorf durch. „Wir sind mit der 6:0- und der 5:1-Deckung deutlich weiter gekommen“, sagte VfL-Trainer Holger Krimphove.

Die Handballer des VfL Gladbeck belegten beim Dreier-Turnier ihres Ligarivalen TV Korschenbroich den zweiten Platz. Während die Rot-Weißen gegen den Gastgeber mit 25:29 (10:15) den Kürzeren zogen, bezwangen sie ART Düsseldorf mit 34:25 (18:18).

Die Resultate und das Gesamtergebnis interessierten VfL-Trainer Holger Krimphove allerhöchstens am Rande. Was ihn interessierte, waren die Leistungen, die seine Mannschaft in Korschenbroich ablieferte. Und die waren durchaus zufrieden stellend. „Wir sind mit der 6:0- und der 5:1-Deckung deutlich weiter gekommen“, sagte Krimphove, „man konnte sehen, dass wir dafür im Training viel Zeit investiert haben.“ Lobende Worte fand er insbesondere für die Zugänge Jonathan Geukes („Er hat einen riesen Schritt nach vorne gemacht, gerade in der Abwehr“) und Lukas Krings („Er findet sich immer besser zurecht“).

Das Auftaktspiel fing alles andere als vielversprechend für die Gladbecker an. Gastgeber Korschenbroich ging mit 4:0 in Führung und baute diesen Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf fünf Treffer aus. In den zweiten 30 Minuten verkaufte sich der VfL aber gut und kam bis auf zwei Tore heran. Nach dem 25:27 erlaubten sich die Rothemden jedoch zwei Fehler, die der TVK nutzte. In der zweiten Partie lagen die Gladbecker bis kurz vor der Halbzeitpause mit 18:15 in Front. Erneut leistete sich das Team um Kapitän Tim Deffte einige Patzer. Düsseldorf sagte danke und glich noch zum 18:18 aus. Nach dem Seitenwechsel dominierte der VfL auf der Platte. Weil die Rheinländer es gegen Ende der Partie mit ihrer jungen Garde versuchten, gewannen die Gladbecker schließlich sogar deutlich gegen Düsseldorf.

Holger Krimphove verzichtete in Korschenbroich wie schon unter der Woche in der Begegnung mit der HSG Gevelsberg-Silschede auf den angeschlagenen Rückraumrechten Ruwen Thoke. Auch bei den Trainingseinheiten am Sonntag in der Riesener-Halle fehlte der ehemalige Hagener. „Wir gehen bei Ruwen kein Risiko ein“, betonte Krimphove, „er muss am 31. August im ersten Meisterschaftsspiel gegen Neuss fit sein.“

Ehe der Neusser HV sich in der Riesener-Halle vorstellt, absolvieren die Gladbecker aber noch zwei Testspiele. Am Mittwoch, 21. August, 20 Uhr, empfangen sie in einem Vergleich über dreimal 30 Minuten den AHV Swift Arnheim aus den Niederlanden an der Schützenstraße, und am Samstag, 24. August, 19.30 Uhr, zur Generalprobe für die Punkterunde in der Dritten Liga West den Westfalen-Oberligisten HSG Menden-Lendringsen.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Jan Dinter