VfL gibt dem Radsport eine neue Heimat

09. Mrz 2012

Der VfL Gladbeck möchte dem Radsport in Gladbeck eine neue Heimat geben. In Horst Killmann fand VfL-Vorsitzender Siegbert Busch dafür einen Mitstreiter, der sich wie kein zweiter Gladbecker im Radsport auskennt.

„Der Radsport in Gladbeck liegt total am Boden“, sagt Horst Killmann. Dagegen will der frühere langjährige Vorsitzende des RSV Gladbeck nun etwas unternehmen. Zusammen mit und beim VfL möchte er eine neue Radsport-Abteilung aufbauen.

Als sich der VfL-Vorsitzende Siegbert Busch und Horst Killmann vor nicht allzu langer Zeit zu einem Gedankenaustausch trafen, stand am Ende des Gesprächs ein handfestes Ergebnis. „Der VfL “, so Siegbert Busch, „wird mit Horst Killmann das Radfahren in Gladbeck wieder beleben.“

Los geht’s am bereits Montag, 12. März, um 19 Uhr: Im VfL-Treff im Freibad an der Schützenstraße können Radsportler und die, die es werden möchten, an einem Stammtisch teilnehmen, der später regelmäßig jeden ersten Montag im Monat stattfinden wird. Diese Treffen sollen als Info-Börse dienen. „Rund ums Rad gibt es genug Themen“, sagt Killmann und zählt gleich ein paar Fragen auf, die sich stellen und auf die es beim VfL-Stammtisch Antworten geben soll: „Welches Rad und welche Kleidung benötige ich? Welche Ausrüstung und welches Zubehör ist erforderlich?“

Die neue Abteilung des Großvereins möchte Anfängern, Freizeit- und Tourenfahrern eine Heimat geben. „Jeder ist willkommen“, betont Killmann, der hofft, dass auch der eine oder andere leistungsorientierte Nachwuchsfahrer zum VfL stößt.

„Der VfL freut sich“, so Siegbert Busch, der selber passionierter Radfahrer ist, „in Horst Killmann einen absoluten Spezialisten gefunden zu haben.“ Kann man wohl so sagen: Killmann war 16 Jahre lang Vorsitzender des RSV und organisierte u. a. die hochklassig besetzten Sparkassen-Rennen. Als Aktiver zählte er bei den Amateuren zur deutschen Spitze, später fungierte Killmann auch einmal als Betreuer der österreichischen Nationalmannschaft.

Kontakt und Info: VfL-Geschäftsstelle 22282.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: WAZ-Fotopool