VfL-B-Jugend erreicht ihr Ziel

27. Mai 2013

Die Handball-B-Jugend des VfL Gladbeck hat ihren Turniermarathon erfolgreich beendet. In der vierten Runde sicherte sich das Team um Trainer Klaus Förster einen Platz in der Landesliga.

Zwei Jugendmannschaften des VfL Gladbeck kämpfen in der neuen Handball-Saison überkreislich um Punkte. Nach der C-Jugend, die sich wie bereits berichtet für die Oberliga qualifizierte, sicherte sich nun die B-Jugend der Rot-Weißen einen Platz in der Landesliga.

Klaus Förster, der Trainer der VfL-B-Jugend, fand nach dem alles entscheidenden Turnier in Unna nur lobende Worte für seine Auswahl: „Es war ein langer und steiniger Weg. Umso stolzer können wir sein, dass unsere B-Jugend mit Kampf und Einsatzwillen den Aufstieg letztlich doch noch souverän geschafft hat.“

Start mit zwei knappen Siegen

Sechs Mannschaften stritten sich in Unna um die restlichen Landesligaplätze. Es galt, einen der vorderen Plätze zu belegen. Denn wie viele Mannschaften sich letztlich für die Landesliga qualifizieren, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen. Das hängt davon ab, wie viele Teams sich aus dem Handballbezirk Süd im Juni für die eingleisige Oberliga qualifizieren. „Aber eines“, so Förster, „war sicher: Der Sieger und der Zweite des Turniers in Unna würden in der kommenden Saison in der Landesliga einziehen.“

Die Marschroute der Gladbecker lautete daher, in Unna von Anfang an Vollgas zu geben. Förster: „Das Turnier zeigte, dass alle teilnehmenden Mannschaften auf etwa einem Niveau spielten und Kleinigkeiten den Ausschlag über Sieg und Niederlage gaben.“

Mit zwei äußerst knappen Siegen gegen den TV Beckum (13:12) und DJK Oespel-Kley 2 (13:12) kamen die jungen Rothemden gut in das Turnier. In der dritten Partie – Gegner war Westfalia Herne – ließ der VfL gar nichts anbrennen und gewann deutlich 13:6. Im vierten Spiel kassierte der VfL seine einzige Niederlage. Gegen den TuS Wellinghofen aus Dortmund unterlag die Förster-Sieben mit 10:11. Den Schlusspunkt setzten die Gladbecker schließlich mit einem 12:9-Erfolg gegen Gastgeber JSG Massen-Königsborn.

Alexander Kramer glücken 18 Tore

„Auf diese Weise“, resümierte Talentschmied Förster, „holten wir uns mit 8:2-Punkten den Turniersieg und damit einen sicheren Landesligaplatz.“ Mannschaftlicher Zusammenhalt, Kampfkraft und eine gute Kondition seien ausschlaggebend dafür gewesen, dass sich das VfL-Team nach einem wahren Qualifikationsmarathon im vierten und letzten Turnier den Aufstiegsplatz gesichert habe.

Förster: „So spielen mit der B-Jugend und der C-Jugend des VfL Gladbeck endlich wieder zwei Mannschaften in der kommenden Saison über Kreisebene. Ein toller Erfolg unserer kontinuierlichen Jugendarbeit.“

Für die B-Jugend des VfL Gladbeck waren erfolgreich Dominik Kubitza und Justin Sieg (Torhüter); Alexander Kramer (18/5), Moritz Schölich (12/3), Tim Scherz (8), Lukas Klemmin (5), Nick Kalhöfer (5), Marcel Borchert (4), Felix Brockmann (3), Laurent Hirschfelder (3), Tim Neumann (2), Jannik Praß (1).