Varel-Friesland fordert den VfL

18. Okt 2013

In der Dritten Liga West empfängt der Revierklub aus Gladbeck die norddeutschen Defensivspezialisten der HSG Varel-Friesland. Der VfL muss auf Ruwen Thoke, Sven Deffte und Jonathan Geukes verzichten.

Am achten Spieltag der Dritten Liga bekommt der VfL Gladbeck Besuch aus Niedersachsen: Die HSG Varel-Friesland wird in der Riesener Halle vorstellig (19. Oktober, 19.30 Uhr). Die Norddeutschen gelten als ausgewiesene Defensivspezialisten, trotzdem die HSG in der laufenden Spielzeit nur zwei Mal beide Zähler für sich verbuchen konnte – die Gladbecker Rothemden gewannen einmal mehr-, lässt sich die Favoritenrolle für diese Partie äußerst schwer zuweisen.

VfL-Trainer Holger Krimphove erwartet ein Geduldsspiel: „Varel-Friesland ist eine sehr abwehrstarke Mannschaft. Sie kassieren nicht viele Gegentore.“ Allerdings: „Sie werfen auch nicht viele.“ Die Zahlen untermauern Krimphoves Aussage: Auch wenn den zwei Friesen-Siegen vier Pleiten gegenüber stehen, beträgt die Tordifferenz bei 177 Gegentreffern aktuell nur minus sechs. Zum Vergleich: VfL-Keeper Tim Deffte musste bisher bereits 204 Mal hinter sich greifen. Dem gegenüber stehen folglich 171 erzielte Treffer für die HSG, während die Krimphove-Sieben um Liga-Top-Torschütze Max Krönung (44 Tore) 20 Treffer mehr, sprich 191, vorweisen kann.

Dennoch zollt der VfL-Coach auch der gegnerischen Offensive Respekt: „Sie verfügen bei 6:0-Deckung über einen ordentlichen Gegenstoß“, hat Krimphove beobachtet und verweist auf Spieler wie Rückraum-Akteur Niels Böthel oder die bosnischen Zwillinge Andrija und Petar Bubalo, die die Außenpositionen bekleiden.

Unter dem Strich aber geht Krimphove zuversichtlich in das fünfte Heimspiel der Saison, seine Marschroute lautet: „Aus einer stabilen Deckung heraus Tempo machen.“ Auch wenn eine an sich gute Trainingswoche durch das eine oder andere „Handicap“ getrübt worden sei. So wird Rückraumspieler Ruwen Thoke den Gastgebern infolge einer Rückenverletzung weiterhin fehlen, Sven Deffte in der Rückraummitte und Kreisläufer Jonathan Geukes plagen sich mit einer Grippe herum und werden gleichfalls ausfallen.

Quelle: derwesten.de – Marcel Krischik | Foto: Biene Hagel