USA-Trend beim VfL Gladbeck: Pickleball – kostenlos im Workshop-Format am 01. April

29. Mrz 2023

Kein Scherz! Der VfL Gladbeck nimmt mit der Unterstützung des Deutschen Pickleballbundes den Sporttrend „Pickleball“ in sein Programm auf. Am Samstag, den 01.04.2023 (12-18 Uhr), organisiert der VfL einen Schnupper-Workshop in der Riesener-Sporthalle. Alles kostenlos, jedermann ist eingeladen.

Pickleball – Genau mein Spiel!

Man spielt Pickleball auf einem Doppel-Badmintonfeld, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Gespielt wird mit einem löchrigen Spezialball aus Kunststoff sowie mit Schlägern aus unterschiedlichen Materialen. Das Spiel ist einfach zu erlernen, erfolgt schnell durch Rückschlag des Balls und eignet sich für Menschen jeden Alters.
Das Spiel ist ideal um fit zu werden, fit zu bleiben und Spaß mit anderen zu haben. Wer neue Leute kennenlernen möchte, ist hier richtig.

Pickleball in USA und Kanada auf dem Vormarsch

Das Spiel stammt aus den 1960er Jahren und war als Familienspiel gedacht. Eine Etablierung als valide Sportart war keineswegs der Gedanke der drei Spielerfinder Joel Pritchard, Bill Bell und Barney McCallum, deren „Mitspieler“ Hund „Pickels“ gerne den Ball fing und davontrug. Pickles war letztlich der Namensgeber für das schnelle Rückschlag-Spiel, das zunächst in den USA und Kanada zügig an Beliebtheit gewann. Die Möglichkeit, mit Pickleball seine Freizeit aktiv und gesellig zu gestalten, ebnete dem Trendsport auch den Weg nach Europa.

VfL Gladbeck als Vorreiter

Wir wagen den Schritt und nehmen Pickleball in unser Programm auf. Als Kick-off laden wir zum Schnupper-Workshop in die Riesener-Sporthalle ein. Dort kann man kostenlos und unverbindlich mit Schläger und Ball testen, wie Pickleball gefällt. Das Material wird gestellt, man benötigt nur Sportkleidung und Hallenschuhe. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Wann, wo?

Der VfL Gladbeck freut sich auch auf jeden Pickleball-Tester!

Bildquellen