Typisierungsaktion DKMS und Aktionstag Reha-Sport am 09.12.

05. Dez 2018

Mit Teamgeist gegen Blutkrebs

Jeder Mensch, der sich als Stammzellspender registrieren lässt, bedeutet neue Hoffnung für alle Blutkrebspatienten. Junge und aktive Menschen kommen besonders häufig als Stammzellspender in Frage. Zudem wissen Sportlerinnen und Sportler ganz genau, was Zusammenhalt bedeutet und wie wichtig es ist, sich für ein gemeinsames Ziel einzusetzen. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Personen mitmachen und sich registrieren lassen.

Termin: 09.12.2018, 11-15.30 Uhr
Ort: Kreissportbund Recklinghausen e.V., Mensa der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule (Zufahrt über Otto-Burrmeister-Allee, der Parkplatz ist gegenüber vom Haus Nr. 24).

Weitere Infos zum Thema: www.dkms.de

Rehabilitationssport-Aktionstag

Im Rahmen des Programms „Bewegt GESUND bleiben in NRW“ veranstaltet der Kreissportbund Recklinghausen e.V. mit der Polizeisportvereinigung e.V. Recklinghausen einen Aktionstag Rehabilitationssport am Sonntag, 09.12.2018 von 10.30 – 15:30 Uhr in der Mensa der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule (Zufahrt über Otto-Burrmeister-Allee, der Parkplatz ist gegenüber vom Haus Nr. 24).

Teilnehmende erhalten hier grundsätzliche Informationen über den Reha-Sport, die vielfältigen Möglichkeiten und über die Reha-Sport-Angebote in Recklinghausen – z.B. Diabetes, Herzsport, Krebsnachsorge, Lungensport, Orthopädie …
Themenschwerpunkt ist „Lungensport“ – dieser hat sich als nichtmedikamentöse Therapiemaßnahme in den Behandlungskonzepten von Atemwegs- und Lungenkrankheiten etabliert. Von 11-13 Uhr gibt es einen bewegten Vortrag „Athemtherapie“.

Ab 13.30 Uhr besteht die Möglichkeit, die eigenen Blutzuckerwerte bestimmen zu lassen.

Gleichzeitig können sich interessierte Übungsleiter und auch die, die es werden wollen über die Aus- bzw.- Fortbildungsangebote im Reha-Sport informieren.