Leichtathletik und Handball

15. Nov 2021

Samstags-Übungsstunden für Leichtathleten und Handballer bieten den Teilnehmenden auf dem Ellinghorster Sportplatz ein leicht wahrzunehmendes Bewegungsangebot. Später werden Faustballspiele hinzugefügt. Am 22. Juni 1926 spielt die Faustball-Mannschaft Otto Fries, Kurt Weck, Erich Weller, Alfred Buschke und Artur Schirrmacher gegen den ATV Bottrop Boy und verliert 72:109. Dies ist eines der wenigen dokumentierten Ergebnisse aus Vorkriegszeiten.

Protokollauszug Vorstandssitzung vom 10. Juli 1926: Dann kam man zur Beratung über den Kauf einer Schreibmaschine. Für das günstige Angebot einer gebrauchten Schreibmaschine sprach sich Artur Schirrmacher, dagegen der Kassierer Paul Opitz und der Vorsitzende Hermann Klenner aus. Es kam zu keinem Beschluss.

Protokollauszug Vorstandssitzung vom 14. Juli 1926: Anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Vereins soll an einem Samstagabend ein Schau- und Wettschwimmen im Hallenbad durchgeführt werden. Vorsitzender Klenner teilt mit, dass das Schwimmfest nicht stattfinden kann, weil die Badverwaltung es abgelehnt habe, die Halle zur Verfügung zu stellen, da am Samstagabend der Buersche Verein seine Übungsstunde habe.