Sporthalle Rentfort kann längere Zeit nicht genutzt werden

01. Jun 2016

Keine gute Nachricht für die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule und die Sportvereine VfL Gladbeck, TV Gladbeck, BV Rentfort sowie Gladbecker Federball-Club: Die Dreifach-Sporthalle sowie die kleine Halle 4 können wegen eines Wasserschadens wohl bis zu den Sommerferien nicht genutzt werden.

Die Stadt hatte nach dem Starkregen am Montag einen Wassereintritt im Dachbereich der Halle 4 gemeldet (WAZ berichtete), nun ist klar: Die große Halle ist ebenfalls massiv betroffen. Der Schaden ist beachtlich, in beiden Hallen muss der Boden – der erst vor zwei Jahren erneuert wurde – komplett ausgetauscht werden.

Wie jetzt ermittelt werden konnte, so Tim Deffte von der Pressestelle, „ist wohl bereits von Sonntag auf Montag das Rohr einer unter Druck stehenden Wasserleitung im Dachbereich der großen Halle geplatzt“. Das Wasser der vor einiger Zeit sanierten Leitung habe sich über den gesamten Bodenbereich ausgebreitet und sei in den Schaumstoff unter dem Oberbelag eingedrungen. Das Material sei gequollen und der gesamte Boden dadurch unbrauchbar. Warum das Rohr undicht werden konnte, werde noch ermittelt.

Die Stadt bemühe sich, die Reparaturarbeiten so schnell wie möglich über beauftragte Fachfirmen ausführen zu lassen. Noch diese Woche soll der zerstörte Boden entfernt werden, anschließend muss dann erst der durchnässte Bereich getrocknet werden, bevor die Sanierungsarbeiten beginnen können.

Deffte: „Ziel der Stadt ist es, dass der neue Boden bis vor den Sommerferien eingebracht ist.“ Die Kosten für die Schadensbeseitigung werden auf rund 150 000 Euro geschätzt. Für die betroffenen Vereine bemühe sich die Stadt um einen Ersatzhallenplan.

Quelle: derwesten.de – Marcus Esser