Reserve tritt als krasser Außenseiter an

27. Sep 2014

Der Spielplan meint es nicht gut mit den Handballern des VfL Gladbeck II. Gerade erst feierte das Team von Trainer Marcel Nichulski gegen die SG Hamm III seinen ersten, schwer erkämpften Saisonsieg, da muss es ausgerechnet beim Aufstiegs-Topfavoriten antreten. Der FC Schalke 04 will in die Verbandsliga und führt mit 6:0-Punkten die Landesliga-Tabelle bereits an.

Königsblau hat aufgerüstet
Vor der Saison lösten die Königsblauen erst einmal die Spielgemeinschaft mit Schalke 96 auf. Zudem rüstete Trainer Ralf Anischewski seine sowieso schon starke Mannschaft personell kräftig auf. Und redete vor dem Auftakt in die Punkterunde gar nicht erst um den heißen Brei herum. „Unser Ziel ist es, um den Aufstieg mitzuspielen“, so Anischewski, „wir sind personell besser aufgestellt als in den letzten Jahren.“ Kann man wohl sagen: Marijo Samija, der auch mal eine Saison für den VfL Gladbeck in der damaligen Regionalliga West aktiv war, kam vom Bochumer Oberliga-Absteiger SV Teutonia Riemke, Rosen Kolev vom Verbandsligisten SV Westerholt, Torwart Alexander Zok vom Verbandsligisten TuS Hattingen und Christopher Heming vom benachbarten Bezirksligisten HSG Gelsenkirchen. „Ein Riesen-Talent“, sagt der Schalker Trainer über Heming.

Nun also stellen sich die Gladbecker bei diesem Verbandsligisten in spe vor. Die VfL-Reserve hat ganz andere Ansprüche und Ziele als die Königsblauen. „Man rechnet nicht mit diesen Punkten“, sagt Marcel Nichulski, der Trainer der Rot-Weißen, vor dem Spiel, das am Samstag, 27. September, um 19.30 Uhr im Sportzentrum Schürenkamp ausgetragen wird. Nichulski hofft, dass die Mannschaft mit Herz und Leidenschaft zur Sache geht und die Schalker die Seinen vielleicht ein wenig unterschätzen. „Wir werden versuchen, das Bestmögliche herauszuholen“, so der VfL-Trainer.

Die Gladbecker können wieder nicht in Bestbesetzung antreten. In Marc Kedzierski fällt in der Begegnung mit dem FC Schalke 04 unter anderem ein routinierter Akteur aus. Der Abwehrchef brach sich am vergangenen Samstag beim 36:35 über die Hammer Drittvertretung eine Rippe.

Quelle: derwesten.de – Verena Feller