Rennsteiglauf 2013

29. Mai 2013

Ein halbes Jahr hatte die intensive Vorbereitung gedauert. Am letzten Wochenende haben die VfL-Langstreckler Andrea Sauer, Detlef Reichhardt und Thomas Sachs schließlich am traditionellen Rennsteiglauf in Thüringen teilgenommen.

Am Samstagmorgen, den 25.5, starteten die drei um 6. 00 Uhr in Eisenach, begleitet von Glockengeläut und gut 2200 weiteren Starter. Ab der Startlinie ging es auf den Weg der Königsstrecke, des Supermarathons.

Insgesamt starteten ganze 14.000 Laufbegeisterte, verteilt auf mehrere Disziplinen und gestaffelt zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Der Rennsteiglauf ist verbindet das Abverlangen sportlicher Höchstleistung und ein Naturschauspiel mit besonderem Reiz. Die Schönheit des Thüringer Waldes hat nicht nur Dichter und Denker inspiriert, sie ist auch Anreiz und Herausforderung vieler Sportlerinnen und Sportler, um ihre Kräfte zu messen. Ziel der kleinen VfL-Mannschaft war es, gesund und munter in Schmiedefeld  anzukommen; dazwischen lagen satte 72,7 km und ein Anstieg von 1470 Meter, ein Abstieg von 969 Metern und eine Gesamthöhendifferenz von 2479 Metern. Nicht umsonst ist der Rennsteiglauf harter Brocken bekannt.

Der Höchste Versorgungspunkt befand sich auf 973 Metern über Normal Null, bei km 62, auch verheißungsvoll “Plänckners Aussicht“ genannt. Unsere drei „Bergziegen“ konnten sich insgesamt über eine hervorragende Versorgung freuen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auf der gesamten Strecke und auch im Ziel, stellten unermüdlich Getränke und Verpflegung bereit und reichten diese an.

Nach 9:48 Stunden erreichten Sauer, Reichhardt und Sachs das Ziel- total ausgepowert, aber überglücklich.

In den kommenden Tagen steht aktive Regeneration auf dem Programm. Das lange Wochenende kommt drängt sich den dreien förmlich zum Relaxen auf.

Wir gratulieren unserem kleinen Laufteam zu deren Rennsteig-Bezwingung!