Praeventionsschutz im VfL Gladbeck

13. Nov 2023

Im Jahr 2022 haben wir uns als Verein auf den Weg gemacht, ein Praeventionsschutzkonzept zu erstellen.

Ziel ist es, in erster Linie die Kinder zu schützen, aber auch Trainer(innen) und Übungsleiter(innen) zu schützen, indem sie sensibel gemacht werden, im Umgang mit ihren Schützlingen.

Nach den ersten Gesprächen mit unserem ersten Vorsitzenden Siegbert Busch konnten wir mit Annika Franz, als unsere Praktikantin, unser erstes kleines Praeventionsschutzkonzept schreiben. Sie studiert Sozialpädagogik und beschäftigte sich während ihres sechs wöchigem Praktikum mit der Erstellung eines Konzeptes. Am Ende ihres Praktikums war es das Ziel, die anderen Abteilungen zu informieren und von unserer Absicht zu unterrichten, dass wir uns in der Zukunft diesem Thema und den damit verbundenen Aufgaben widmen müssen, da wir als Verein haftbar gemacht werden können. Wichtig ist es uns aber an erster Stelle, dass es den Kindern gut geht und dass unsere Trainer:innen und Übungsleiter:innen ausgebildet sind und genauso sicher bei uns im Verein sind.  Als Ansprechpartner für den Verein konnten Jennifer Hermann und Christina Ronczek als Kinderschutzfachkräfte für den Verein benannt/gewählt werden.

In der Coronazeit hatten Jennifer Hermann und Christina Ronczek ihre Fortbildung Kinderschutzfachkraft für Vereine absolvieren können. In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Gladbeck konnten und können wir uns jederzeit beraten lassen. Auch der Kreissportbund Recklinghausen bot in der Vergangenheit etliche Informationsveranstaltungen zum Thema Praevention im Sportverein an und kann jederzeit beratend hinzugezogen werden. Da das erarbeiten eines Preaventionsschutzkonzeptes ein dynamischer Prozess ist, ergänzte Jennifer Hermann das Konzept um weitere Punkte.

Außerdem trat der VfL Gladbeck dem Kinderschutzschirm der Stadt Gladbeck bei. Dieser Beitritt beinhaltete neben der Vereinbarung Praevention gemeinschaftlich zu erarbeiten und zu leben, vielfältige Informationen zum Thema und das Kennenlernen von Fachpersonal etlicher Gladbecker Institutionen. Außerdem soll es Angebote für Kinder, Eltern und Fachkräfte geben.

Seit einem Jahr ungefähr sind wir neben den theoretischen Aspekten nun dabei, Führungszeugnisse und Ehrenkodexe aller Trainer:innen und Übungsleiter:innen ein zusammeln, so dass wir da auch auf einem guten Weg sind. Außerdem waren einige Übungsleiter:innen und Trainer:innen schon zu Fortbildungen und Informationsveranstaltungen.
Weiter geht es nun in die nächste Vorstandssitzung, wo unser Konzept Thema sein soll und der Punkt Gefährdungsbeurteilung vorgestellt werden soll. Idee wäre, dass jede Abteilung ihre eigene Gefährdungsbeurteilung schreiben soll und so ins Gespräch kommen muss. Denn am allerwichtigsten ist, dass die Trainer:innen und Übungsleiter:innen ins Gespräch kommen und sich austauschen.

Das Einbeziehen der Kinder ist ein unbedingtes Muss. In den Sommerferien, gestalteten die Kinder einen Kinderpostkasten, der als Mitteilungsweg genutzt werden kann. Außerdem erarbeiteten wir in kleiner Runde die Kinderrechte. Zum Abschluss bekamen die Kinder ihren eigenen Kinderrechtepass.

[Christina Ronczek]