Neue Maßnahmen für Feriensaison im Freibad

02. Jun 2023

Im Gladbecker Freibad werden Maßnahmen ergriffen, die dazu beitragen sollen, dass die Feriensaison im Freibad störungsfrei verläuft.

Sie sind das Ergebnis der Arbeitsgruppe, die im September 2022 einberufen wurde, um Vandalismus und Belästigungen durch Jugendliche entgegen zu wirken. Das im gestrigen Sportausschuss vorgestellte und mehrheitlich beschlossene Konzept sieht für die Sommerferienzeit (22. Juni bis 4. August) folgende Maßnahmen vor:

• Das Personal des Security-Dienstes wird mit zwei zusätzlichen Kräften aufgestockt. Die Stadt Gladbeck trägt hierfür die entstandenen Kosten.
  • Mitarbeiter:innen aus dem Hallenbad werden im Freibad zur Unterstützung eingesetzt.
  • Das Freibad- und Hallenbadpersonal wird im Umgang mit auffälligen Gruppen zusätzlich geschult (Deeskalationstraining).
  • Die Sportverwaltung hat mit dem Jugendamt Kontakt aufgenommen, um Streetworker:innen im Freibad einzusetzen.
  • Integrationsrat/Moscheevereine/Kirchengemeinden etc. sollen mit eingebunden werden, um auf die Thematik aufmerksam zu machen und zusätzlich zu sensibilisieren.

Vandalismus nach wie vor ein Problem

Im Vorjahr konnten aufgrund von Vandalismusschäden die Duschen im Innenbereich des Freibades nur eingeschränkt geöffnet werden. Sportverwaltung und SV 13 arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um die Außenduschen in dieser Sommersaison wieder in Betrieb nehmen zu können. Zudem sollen die Zaunelemente geprüft und eventuell erneuert werden, damit Personen nicht unbefugt Zutritt ins Freibad erlangen.

Ferienaktion musste verändert werden

Weitere Änderung: Die Ferienaktion „Freier Eintritt im Freibad von 0 bis 16 Jahren“ wird nicht mehr im vollen Umfang fortgeführt. Der Sportausschuss beschloss auf Empfehlung der Verwaltung aber mehrheitlich, dass alle Kinder, die eine Gladbecker Grundschule besuchen, freien Eintritt erhalten. Als Zugangsberechtigung soll ein Sommerferienkalender in Taschenkalenderformat in den Grundschulen verteilt werden, in dem Besuchstage vom Freibadpersonal abgestrichen werden können. Ältere Kinder und Jugendliche (U18) zahlen drei Euro Eintritt. Mit einer Zehnerkarte 2,40 Euro, mit Gladbeck-Card und S-Club Karte sogar nur zwei Euro.

Freien Eintritt ins Freibad erhalten auch jüngere Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Sommerferienkalender werden über die Kitas verteilt und sind zudem bei der Sportverwaltung und Gladbeck Information im Alten Rathaus erhältlich. Wichtig: Kinder unter zehn Jahren haben nur in Begleitung eines Erwachsenen Zutritt. Die Erwachsenen müssen ein entsprechendes Online-Ticket für den Freibadbesuch via Internet buchen.

Quelle: Gladbeck.de