Jubilar- und Sportlerehrung 2015

21. Nov 2015

Am 20.11.2015 haben wir unsere Jubilare geehrt und die Sportlerin, den Sportler sowie die Nachwuchssportler des Jahres 2015 bekanntgegeben. In diesem Jahr wurde Jessica Steiger Sportlerin des Jahres und Christian Bludau Sportler des Jahres. Als Nachwuchssportler wurden Mareike Ehring und Christopher Theis geehrt.

Als gegen Mitternacht die letzten Gäste die AWO in Zweckel verlassen hatten, konnte Birgit Waschelewski zufrieden durchatmen. Sie und das Team der Geschäftsstelle hatte die diesjährige Jubilarehrung geplant und vorbereitet. Ausschließlich Lob hatte es für die gelungene Veranstaltung gegeben. Der Ablauf war reibungslos vonstatten gegangen, das Buffet hatte beste Kritiken erhalten und alle Gäste hatten einen schönen, geselligen Abend verbracht.

Gegen 19.45 Uhr begrüßte Vereinsvorsitzender Siegbert Busch die gut 100 geladenen Jubilare und Gäste aus der Gladbecker Politik. Darunter Bürgermeister Ulrich Roland mit Frau Christa, Bundestagsabgeordneter Michael Gerdes, Landtagsabgeordneter Michael Hübner, Sportausschussvorsitzender Mario Sommerfeld, Sportamtsleiter Dieter Bugdoll, um nur einige zu nennen. Für deren Erscheinen zeigte sich Siegbert Busch dankbar und nutze die Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Neben den Herausforderungen, die das Schließen der Sporthalle in Rentfort-Nord für den VfL Gladbeck als Hauptnutzer zur Folge hatte, kam auch die angespannte Situation durch die parallel auftretenden Hallenschließungen wegen Deckenmängel zur Sprache. Diese hatten zur Folge, dass der VfL Gladbeck unter erheblichem Stress gegenüber den Mitgliedern stand, weil viele Übungsstunden und Kurse nicht mehr stattfinden konnten oder über Wochen hinweg ersatzlos ausgesetzt werden mussten.

Siegbert Busch lobte die Bemühungen des Amtes für Integration und Sport, dem VfL Gladbeck schnell Lösungen anbieten zu können und dafür, dass es einen aktiven Dialog gegeben hatte. Ebenso dankte Busch dem Amt und den Fachabteilungen für das Erneuern der Tartanbahn im Stadion Gladbeck. Zum Schluss gab Siegbert Busch den Ausblick auf ein spannendes Jahr 2016, in dem wahrscheinlich die Erneuerung des ehemaligen VfL-Treffs und der Übungsflächen im Freibadbereich bevorstehen. In dem Gebäude wird auch unsere Geschäftsstelle ihre neue Heimat finden. Zudem erinnerte Busch daran, dass dem VfL Gladbeck im kommenden Jahr deutliche Mehrausgaben ins Haus stünden, die wahrscheinlich zu Beitragserhöhungen führen werden. Begründet sind diese Mehrausgaben im Paradigmenwechsel der Stadt Gladbeck, die zu Konsolidierungszwecken die Nutzung von Sportflächen den Vereinen berechnen wird. Zudem wird der VfL Gladbeck seine Übungsleiter besser stellen und höhere Stundensätze zahlen.

Anerkennung vom Stadtoberhaupt
Bürgermeister Roland knüpfte in seinen Grußworten über die Entstehungsgeschichte des VfL Gladbeck als Arbeiter- und Wassersportverein an die aktuelle Rolle des VfL in der Gladbecker Sportlandschaft an. Roland betonte und lobte die Bereitschaft des VfL Gladbeck, die Herausforderung durch die angespannte Hallensituation anzunehmen und damit umzugehen. Zugleich wurde deultich, dass die Verbindung des VfL und der Stadt Gladbeck fruchtbar und stark ist. Für die Erneuerung des Freibadgebäudes, das den ehemaligen VfL-Treff beherbergte, stellen die Stadt und der VfL gemeinsam Mittel bereit. Die Stadt Gladbeck bringt 1,3 Mio Euro auf, der VfL beteiligt sich mit 100.000 Euro an der Maßnahme.

Nachwuchssportler des Jahres
Ralf Steiger, Sprecher der Schwimm-Abteilung und Vater von Nina und Jessica Steiger, würdigte in seinen Laudationes die Leistungen der Nachwuchssportler Mareike Ehring und Christopher Theis. Steiger stellte heraus, dass beide durch besondere Natürlichkeit, Offenheit und Zielstrebigkeit glänzten. Ihre Erfolge im Schwimmsport stehen für sich.

Sportlerin des Jahres
Siegbert Busch hielt die Laudatio auf Jessica Steiger. Im Interview mit Vater Ralf präsentierte er die Erfolge und auch die außersportlichen Leistungen Jessicas. Diese weilte während der Verleihung auf den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal. Vor dort ließ sie freundlich grüßen und kehrte zwei Tage später mit zwei Bronzemedaillen zurück.

Sportler des Jahres
Stabhochsprung auf Senioren-Weltniveau, das liefert unser Sportler des Jahres: Christian Bludau. Auch hier hielt Siegbert Busch die Laudatio, diesmal in Form eines Interviews mit dem Preisträger selbst. Christian Bludau, den Älteren eher bekannt als Christian Ptaszynski, zeigte sich in seinem Comeback in diesem Jahr als echter Durchstarter. Nach Jahren der Sportabstinenz meldete sich Christian erfolgreich auf der Seniorenebene zurück. Er wurde Vize-Senioren-Europameister und errang Platz vier bei den Senioren-Weltmeisterschaften.

Wir gratulieren unseren Sportlerinnen und Sportlern des Jahres und wünschen ihnen alles Gute.

Hier die Übersicht unserer diesjährigen Jubilare:

Ab 60-jährige Mitgliedschaft
Hermann Flemming