Jessica Steiger greift nach einer Medaille

19. Nov 2015

Elf Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Gladbeck gehen bei den am heutigen Donnerstag beginnenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal an den Start. „So viele waren wir noch nie“, sagt Sandra Steiger vom Trainerteam des VfL. Zum Vergleich: In 2014 hatten sich „nur“ sechs Aktive der Abteilung für die DM qualifiziert.

Kurzbahn-WM in Israel
Zwei Schwimmerinnen des VfL Gladbeck, Jessica Steiger und Lara Pillokat, belegen aktuell Top-10-Platzierungen in der deutschen Jahresbestenliste. Während Lara Pillokat über 50m Brust mit ihrer Zeit von 0:32,31 Min. als zehntschnellste Deutsche auf der Kurzbahn in 2015 geführt wird, taucht Jessica Steigers Name in den nationalen Top-10 nicht weniger als zehnmal auf! Und: Über 200m Brust nimmt die Gladbeckerin seit den Westdeutschen Titelkämpfen, die vor 14 Tagen ebenfalls in der Wuppertaler Schwimmoper über die Bühne gingen, den ersten Platz ein. 2:24,58 Min. stehen für das Aushängeschild des Gladbecker Schwimmsports zu Buche.

Zählt Jessica Steiger damit bei den Deutschen zu den Medaillenkandidaten? „Gute Frage“, antwortet Mutter und Trainerin Sandra Steiger. „Wir hoffen, dass sie vorne mitmischen kann. Die Tagesform wird entscheiden.“ Erst am letzten Tag der nationalen Titelkämpfe werden über 200m Brust Gold, Silber und Bronze vergeben. Fakt ist: Die komplette nationale Elite ist vor Ort. Schließlich findet in Kürze die Kurzbahn-EM statt.

Zwei 13-er starten in Wuppertal
Jessica Steiger ist bei den Deutschen Meisterschaften übrigens über 50m Schmetterling, 100 und 200m Freistil, 100 und 200m Brust und 100 und 200m Lagen sowie für die Staffeln gemeldet. Auf zwei Starts wird sie aber aus Zeitgründen verzichten.

Um Medaillen geht es für Nina Steiger, Lisa Ortberg, Lara Pillokat, Marina Koop, Anna-Lena Pieczkowski, Mareike Ehring, Christopher Theis, der am heutigen Donnerstag als erster VfL-er bei der DM ins Wasser geht, Björn Maue, Finn Olesch und Joshua Loges nicht. „Schön wäre es, wenn die eine oder andere Bestzeit geschwommen wird“, sagt Sandra Steiger. „Wir möchten uns“, so die Trainerin weiter, „in Wuppertal natürlich von unserer guten Seite präsentieren. Aber es ist für unsere sehr jungen Aktiven ja schon ein Erfolg, dass sie sich überhaupt qualifizieren konnten. Sie sollen bei den Deutschen Meisterschaften weitere Erfahrung sammeln.“ Die Gruppe sei gut vorbereitet, gleichwohl liege der Fokus bereits auf kommende sportliche Aufgaben im nächsten Jahr.

Den Auftakt für den VfL Gladbeck macht am Eröffnungstag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften wie bereits erwähnt Christopher Theis.

Der SV Gladbeck 13 um Trainer Vassili Strischenkoff ist bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften mit zwei Teilnehmern vertreten. Zum einen qualifizierte sich bei den Titelkämpfen auf Landesebene Steffen Wirgs für die Wettkämpfe in der Wuppertaler Schwimmoper, zum anderen Yannick Plasil, der bei der Jahrgangs-DM im vergangenen Juni bekanntlich die Goldmedaille über 200m Schmetterling gewann.

Quelle: Thomas Dieckhoff | Foto: Joachim Kleine-Büning

Suchen

Archiv

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.