Immer mehr Leute zwitschern in Gladbeck

23. Mrz 2016

Der Kurznachrichtendienst Twitter feiert sein 10-jähriges Bestehen: Im März 2006 begann mit dem ersten Tweet (Kurznachricht) im kalifornischen Silicon Valley die Geschichte des Dienstes. Auch im lokalen Umfeld gewinnt Twitter zunehmend an Bedeutung.

Ja, es gibt mittlerweile auch in Gladbeck ein Twitter-Grundrauschen. Und die Debattenbeiträge beziehen sich auf alle möglichen lokalen Themen, etwa auf die Standortsuche für das kommende WDR-2-Open-Air-Festival im September. „Nachbarschaft groß schreiben und auf dem Flugplatz Schwarze Heide in Kirchhellen feiern“, schlägt in einem Tweet „Der Gladbecker“ vor. Ob es wirklich dazu kommt?

Der weiße Vogel auf blauem Grund ist längst in Gladbeck gelandet: Der SV Zweckel twittert, wenn er seine Spiele austrägt; auch der VfL Gladbeck twittert, und seine Handballabteilung hat sogar einen Extra-Sendekanal, um die Leistungen von Max Krönung & Co. in alle Welt oder zumindest in die Region hinaus zu tragen.

Zu den Top-Twitterern in Gladbeck zählen auch Pirat Thomas Weijers und der SPD-Landtagsabgeordnete Michael Hübner, der täglich das aktuelle politische Geschehen kommentiert sowie Termine und Treffen, ob im Wahlkreis oder in Düsseldorf, per Foto einfängt. Seit Kurzem hat sogar Hübners SPD-Ortsverein in Butendorf einen eigenen Twitter-Account. Auch die Stadt Gladbeck twittert, ebenso der Bürgermeister mit eigenem Kanal, wobei hier vornehmlich die städtischen Pressemitteilungen per Link auf den Weg geschickt werden.

Namen aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Kultur und Sport
Anja Rückmann (Fun Runner), Heike Makowka (WAZ-Leserbeirat und Märchenerzählerin), Tim Tersluisen (VfL), Werner Bugzel (im Hauptberuf Sprecher des Kirchenkreises), Peter Breßer-Barnebeck (hauptberuflich bei der Stadt Gladbeck), Berat Arici (SPD-Ratsmitglied), Magic Lauster (Musiker), Klaus Piotrowski (Fischhändler), Ulrich Namyslo, Christian Enxing und Sven Volmering (CDU), Florian Nienerza (Nachwuchsmusiker), Jens Bennarend (SPD-Chef), Klaus Bunse (in Gladbeck Leiter des Berufskollegs), Bernd Lehmann (Grüne), Dirk Juschkat (Schriftsteller), Jörg Schwalvenberg (Elektromeister; Schützen Mitte), Ralf Michalowsky (Die Linke) – das alles sind Namen aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Kultur und Sport, die mit eigenem privaten Kanal auf Twitter zu finden sind.

Viele von ihnen haben den Kanal der WAZ Gladbeck abonniert, auf dem bereits über 6000 Nachrichten gesendet wurden. Oft werden Menschen erst per Kurznachricht in die lokale Berichterstattung mit eingebunden. So erfuhr Anja Schneiderheinze (Erfurt), Bobsport-Partnerin von Annika Drazek aus Gladbeck, per Twitter, wie der WAZ-Lokalsport über die weltmeisterliche Leistung des Duos Schneiderheinze/Drazek berichtete.

Quelle: derwesten.de – Michael Bresgott