Gute Stimmung in Gladbeck beflügelt Läufer

12. Mai 2013

Gute Stimmung, viel Jubel und bewundernswerte Läufer – der Vivawest-Marathon auf Gladbecker Gebiet am Sonntagvormittag war ein tolles Event. Kurz vor elf Uhr war der erste Läufer am Kilometerpunkt 33 vorbeigeflitzt, die Welle der Marathonis lief gegen 12 Uhr in Gladbeck ein. Und die Anfeuerungsrufe hörten gar nicht mehr auf…

Gute 300 Gladbecker waren zur Ecke Horster-/Heringstraße gekommen, hatten Tröten, Lautsprecher Rasseln und anderes, was Krach macht, mitgebracht. Viele klatschten sich die Hände müde, um den Läufern Mut zu machen, sie ein zu beflügeln, auch den „Rest“ der 42,195 Kilometer bis zum Ziel in Gelsenkirchen zu bestehen. Lautstark wurden vor allem bekannte Gesichter begrüßt, etwa Läufer der Fun Runner. Die Marathonis freuten sich, soviel Unterstützung zu bekommen, viele winkten, manche machten im Laufen sogar die „Welle“.

Reichlich genutzt wurde die Verpflegung am Wegesrand – ehrenamtliche Helfer hatten Organisation und Durchführung der offiziellen Verpflegungsstation übernommen. Wasser gab es natürlich, aber auch Cola und Stärkungsdrinks, selbstverständlich auch Bananen. Für die Zuschauer gab es ebenso Leckereien – der Erlös aus dem Verkauf fließt in die Unterstützung von Gewaltopfer Kevin Schwandt.

Schon um 8 Uhr hatten die gut 40 Freiwilligen den Versorgungsstand und all das, was dazu gehört, aufgebaut. Noch früher waren die Straßen rund um Brauck-, Hering- und Horster Straße, die Route des neuen Vivawest-Marathons, gesperrt worden. Die ersten Zuschauer fanden sich trotz der niedrigen Temperaturen und des dicken Schauers am Morgen schon um 9.30 Uhr ein.

Vivawest-Marathon durchs Ruhrgebiet (2:25)
Fast 7000 Läufer haben am Sonntag den ersten Vivawest-Marathon absolviert. Die Stimmung zwischen Zeche Zollverein und Nordsternpark war super – und das trotz miesen Wetters. Der Veranstalter zählte am Streckenrand über 100.000 Zuschauer.

Man wollte auf keinen Fall jemanden verpassen – immerhin sah man mit dem ersten Läufer um zwei Minuten vor elf auch den späteren Sieger Florian Neuschwader, der seiner Startnummer 1 alle Ehre machte. Der erste Gladbecker, der die Kurve in Brauck als Vierter absolvierte, war Felix Ogrzwalla vom SV 13. Kurz nach elf Uhr entzückte er die Zuschauer. Am Ende wurde er als bester Gladbecker Siebter.

Am Anfang sah man die Läufer noch vereinzelt die Heringstraße hochkommen, gegen 11.25 Uhr war erstmals eine kleine Gruppe zu sehen, fünf Minuten später wurde die erste Frau bejubelt, die in Fahrradbegleitung unterwegs war. So langsam spürte man, dass das Hauptfeld nahte. „Klasse, super, halt durch!“, immer wieder hörte man Anfeuerungen aus den Reihen der Zuschauer, unter ihnen auch Bürgermeister Ulrich Roland. Besonders laut wurde es immer, wenn Gladbecker erkannt wurden. Unaufhörlich schlug die Trommelgruppe der Elsa-Brandström-Schule auf umfunktionierte Eimer ein und sorgte für einen nicht zu überhörenden (Lauf-)Rhythmus.

Kurz vor 14 Uhr passierten die letzten Marathonläufer die Verpflegungsstelle, es folgten – in gebührendem Abstand – Putz- und Räumfahrzeuge. Gegen 14.15 Uhr wurden die Straßen wieder für den Verkehrs freigegeben. „Ein gelungener Vivawest-Auftakt, und hier in Gladbeck Dank der vielen Helfer eine tolle Veranstaltung“, hieß es am Ende.

>> WAZ-Bildergalerie <<

Quelle: derwesten.de