GFC IV und VII feiern den Aufstieg

20. Mrz 2013

Sowohl der Gladbecker FC als auch der VfL Gladbeck dürfen jubeln: Jeweils zwei Vertretungen der Gladbecker Clubs kämpfen in der kommenden Saison in höheren Spielklassen um Punkte.

Mit fünf Siegen für die Mannschaften des Gladbecker FC ging der 14. Spieltag und damit auch eine erfolgreiche Saison zu Ende. Vier der sieben Mannschaften stehen am Ende auf dem Podest, zwei von ihnen gelang sogar der Aufstieg. Nur die erste Mannschaft konnte nach einer Saison voller Verletzungspech die Klasse nicht halten.

Mit einer 2:6-Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Emsdetten verabschiedete sich die erste Mannschaft aus der Verbandsliga. Die GFC-Reserve hingegen schickte die Zweitvertretung des PSV Gelsenkirchen in der Landesliga mit einem 0:8 zurück in die Kreisstadt. ChristianBurmester, Martin Meißner, Thomas Libor, Sascha Krebs, Melanie Brosch und Kira Siedenbiedel sorgten für den versöhnlichen Abschluss einer Spielzeit, die die Mannschaft auf Platz abschließt. Ebenfalls mit 8:0 beendete die dritte Mannschaft ihr Spiel gegen den PSV Gelsenkirchen Buer 3 und sicherten sich Rang zwei in der Bezirksliga.

Einen dramatischen Showdown im Aufstiegskampf lieferte sich in derBezirksklasse die vierte Mannschaft des GFC beim 5:3-Sieg gegen den TV Stoppenberg. Michel Steinhoff, Stefan Dreischenkemper, Vanessa und Caroline Steinhoff, Tim Marewski und Mario Sandhövel durften, nachdem sie zwischenzeitlich mit 2:3 zurückgelegen hatten, schließlich den Aufstieg in die Bezirksliga feiern.

Jeweils mit 5:3 siegte die fünfte und sechste Mannschaft des GFC in derKreisliga bzw. -klasse gegen den DJK SF Dülmen und GW Holten II. Die „Fünfte“ beendet die Saison damit auf Platz zwei, die sechste auf dem dritten. Die siebte Mannschaft des GFC hatte spielfrei und mit 24:0 Punkten bereits am vorletzten Spieltag den Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht.

U 19 des VfL macht es spannend

Die Erstvertretung des VfL Gladbeck setzte sich am letzten Spieltag gegen den BC Bocholt mit 4:3 durch und beendete die Spielzeit in derBezirksklasse auf dem zweiten Platz. Jennifer Pawleta, Anna Kunick, Markus Weide, Michael Borr, Dirk Hermann und Stefan Bahr, der die Rückserie verletzungsbedingt verpasste, sowie die Ersatzspieler Julia Weide, Linda Bongers, Sven Oesterdiekhoff und Sebastian Jockenhöfer aus der Reserve stellten den VfL-Kader.

Im Spitzenspiel der U19-Bezirksklasse besiegte der VfL Gladbeck in der Besetzung Eileen Elpers, Lea Konietzka, Fabian Dyba, Lucas Krüger sowie Bastian und Henning Reetz mit 5:3 den Tabellenführer BC 89 Bottrop II und sicherte sich somit noch auf der Zielgeraden die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga.

Die VfL-Reserve, die schon nach dem drittletzten Spieltag als Meister in derKreisliga feststand, siegte klar und deutlich mit 7:1 beim BC 89 Bottrop IV. Linda Bongers, Stefanie Kesper, Eva Reetz, Sven Oesterdiekhoff, Sebastian Jockenhöfer, Lars Bornemann, Mischo Karavezig, Arkadius Wyrwoll und Mark Hahmeier sicherten den Gladbeckern den Sieg.

Quelle+Foto: WAZ Gladbeck