Ge(wasser)ballte Vorfreude

19. Mrz 2014

Die D- unc C-Junioren des VfL Gladbeck sind am kommenden Wochenende gefordert. Die C-Jugend der Rot-Weißen nimmt an einem Turnier in Vreden teil, tags darauf laden die D-Junioren, die eine Startgemeinschaft mit Mülheim bilden, in die Gladbecker Traglufthalle.

Wasserball erfreut sich in Gladbeck zunehmender Beliebtheit, im SV Gladbeck 13 und dem VfL Gladbeck bieten gleich zwei städtische Vereine ein Angebot für Alt und Jung. Bei den Rot-Weißen des VfL machen aktuell zwei Nachwuchsspieler auf sich aufmerksam: In Luca Priester und Jan Gerigk schlummert derart großes Potenzial, dass sie bei bereits im Senioren-Team trainieren – und das, obwohl die beiden gerade einmal C-Jugendliche sind.

Dass sich das Training mit den „Großen“ bezahlt macht, können Priester und Gerigk zusammen mit ihren Mannschaftsfkollegen am kommenden Samstag, dem 22. März, beim C-Jugendturnier in Vreden unter Beweis stellen. Als Minimalziel haben die VfL-Verantwortlichen den dritten Platz ausgegeben. Ob es sogar zu einem Überraschungssieg gegen die favorisierten Teams aus Vreden oder Gronau reichen wird? Schwierig, aber eben nicht unmöglich. „Unsere C-Jugend muss noch lernen, sie spielt ja erst im zweiten Jahr zusammen. Die anderen Teams haben mehr Erfahrung“, führt VfL-Jugendwart Christoph Wichers aus. „Spaß soll es den Kids machen, aber hier und da eine Niederlage werden wir wohl verkraften müssen.“.

Die D-Junioren des VfL sind einen Tag später, nämlich am kommenden Sonntag (23. März) gefordert. Von 13:30 bis 17:30 Uhr wird der nächstjüngere Jahrgang beim Turnier in der Gladbecker Traglufthalle an der Schützenstraße um den Sieg kämpfen, und zwar gemeinsam mit einigen Mülheimer Aktiven, die mit den vier Gladbecker D-Junioren eine Startgemeinschaft bilden. Gerade bei den D-Jugendlichen möchte der VfL folglich noch aufrüsten, interessierte Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2001 und jünger sind willkommen. Aber auch in den höheren Altersklassen werden Plätze für neue Talente frei: Im nächsten Jahr rücken fünf Noch-C-Jugendliche zu den B-Junioren auf.

Wer am Sonntag nicht dazu kommen sollte, der Traglufthalle einen Besuch abzustatten, den lädt der VfL Gladbeck ein, das Jugendtraining zu besuchen und nach Wunsch auch direkt mitzumachen. Immer mittwochs (19 bis 20 Uhr) und freitags von (19 bis 20:15 Uhr) treffen sich die jungen Wasserballer in der Traglufthalle.

Quelle: derwesten. de – Redaktion Gladbeck | Foto: Torsten Gerlang