Erster Dämpfer für Ferndorf

22. Okt 2013

Der Tabellenführer aus Kreuztal kassierte in Wilhelmshaven im achten Spiel die erste Niederlage. Gladbecks nächster Gegner, der TV Korschenbroich, spielte im Niederrheinderby gegen Krefeld nur unentschieden. Die Drittliga-Splitter.

Ferndorf ist geschlagen, Wilhelmshaven hat es vollbracht: Nach sieben Siegen in Serie musste sich der Liga-Primus in der Fremde mit der knappsten aller Differenzen geschlagen geben. Gladbeck trennt nach der Niederlage gegen Varel-Friesland nur noch ein Zähler von den Abstiegsrängen.

2000 Zuschauer hatten sich in der Wilhelmshavener Nordfrost-Arena eingefunden, um dem Spitzenspiel zwischen Tabellenführer TuS Ferndorf und dem gast- und gerade in Durchgang eins ordentlich Gas gebenden Wilhelmshavener HV beizuwohnen. Sie wurde Zeuge einer dramatischen Schlussphase, in der der zu Saisonbeginn schwächelnde und nun wiedererstarkte WHV vier Minuten vor Spielende mit 28:24 führte und schließlich ein 29:28 (19:13) über die Zeit rettete. „Wir haben nicht in unser schnelles Spiel gefunden“, machte TuS-Coach Erik Wudtke den Hauptgrund für die erste Pleite der laufenden Spielzeit aus und hielt fest: „In Wilhelmshaven darf man verlieren.“

Der TV Korschenbroich, am kommenden Wochenende nächster Gegner des VfL Gladbeck, musste sich im Gastspiel bei der HSG Krefeld mit einer Punkteteilung begnügen und bleibt Tabellenfünfter. 24:24 (13:14) hieß es am Ende des Niederrheinderbys. Ein Resultat, mit dem der TVK nicht zufrieden sein konnte. Zwar holte die Sieben von Trainer Ronny Rogawska einen zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstand auf, gab aber in der Schlussphase einen Zwei-Tore-Vorsprung her. „Mir war schon klar, was uns hier erwartet. Eine gallige und aggressive Krefelder Mannschaft, gegen die wir lange Zeit keine Mittel gefunden haben. Mit dem Punkt bin ich letztlich zufrieden“, sagte Rogawska der „Westdeutschen Zeitung“.

Auch der VfL Gladbeck, der im Übrigen in Krefeld gewinnen konnte, fand bei der 27:29 (13:12)-Heimniederlage gegen die HSG-Varel Friesland gerade im zweiten Durchgang kaum die richtigen Mittel – mit Ausnahme von Max Krönung, der in dieser Spielzeit offenbar trifft, wie es ihm beliebt. Der 22-jährige Rückraum-Akteur erzielte allein gegen die Niedersachsen 14 Treffer und stockte so sein Torekonto auf 58 auf – das ist absoluter Ligabestwert. Aber auch in einer anderen Statistik führt der VfL, den nur noch ein Zähler von der HSG Krefeld und dem ersten Abstiegsplatz trennt, die Konkurrenz an: Kreisläufer Tobias Reich hat nun schon insgesamt 12 Zeitstrafen kassiert. Auch wenn Gladbeck am starken Vareler Mittelblock verzagte, mahnte deren Coach Andrzej Staszweski mit Blick auf das kommende Derby der Friesen mit Wilhelmshaven: „Vor allem in der Abwehr müssen wir wieder viel kompakter stehen.“

Der VfL Eintracht Hagen bleibt nach dem 26:19 (10:9)-Sieg beim OHV Aurich Dritter hinter dem TSV Bayer Dormagen und Ferndorf. Hagens Torwart Stefan Nippes beschenkte sich an seinem 27. Geburtstag mit 20 Paraden selbst. Dennoch wollte sich Hagens Trainer Lars Hepp nicht blenden lassen: „Es gibt noch genug Dinge, die wir verbessern müssen.“

Quelle: derwesten.de – Marcel Krischik | Foto: Björn Lübbe