DM-Bronze für Jessica Steiger

22. Nov 2015

Bronze für Jessica Steiger: Die Top-Schwimmerin des VfL Gladbeck sicherte sich am zweiten Wettkampftag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal über 50m Schmetterling in 00:26,62 Min. den dritten Platz- DM-Bronze. Dass sie sich in absoluter Top-Form befindet, bewies die Gladbeckerin bereits kurz zuvor, als sie im A-Finale über 100m Brust in 01:07,22 Min. Rang vier erkämpfte.

Lara Pillokat erreicht B-Finale
„Das ist ein Hammer“, sagte Trainerin und Mutter Sandra Steiger nach den überzeugenden Auftritten ihrer ältesten Tochter, die sowohl über 100m Brust als auch über 50m Schmetterling persönliche Bestzeit schwamm.

Ebenfalls zu überzeugen wusste gestern Lara Pillokat. Sie qualifizierte sich über 100m Brust in 01:10,50 Min. für den B-Endlauf. Am Abend steigerte sich das Talent, das zuletzt bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften stets mit Edelmetall nach Hause gekommen war, auf 01:09,91 Min. – damit erreichte Pillokat den fünften Rang. „Das hat sie klasse gemacht“, lobte die Trainerin. „Lara ist zum ersten Male unter 1:10 geblieben!“

Auf ihren ersten Start bei der DM – die 100m Freistil – hatte Jessica Steiger verzichtet. Über 100m Brust sicherte sie sich danach in 01:08,31 Min. den achten Platz – und damit die Qualifikation für das A-Finale. Damit nicht genug: Über 50m Schmetterling schlug die derzeit beste Gladbecker Schwimmerin in 00:26,69 Min. am Beckenrand an. Damit hatte sie sich als Drittschnellste für die Entscheidung qualifiziert.

Zum Auftakt der Titelkämpfe war Christopher Theis beherzt an den Start gegangen. In einem taktisch geführten Rennen über 1500m Freistil hielt der Langstreckenspezialist gut mit. Am Ende stellte er in 15:53,51 Min. einen Bezirksjahrgangsrekord auf und landete auf dem 20. Platz. Kaum zehn Minuten später trat Theis in der 4x50m Freistilstaffel mixed des VfL an. Jessica Steiger, Christopher Theis, Lara Pillokat und Joshua Loges boten ein fulminantes Rennen. In 1:39,01 Min. belegte das Quartett im Feld von 33 Mannschaften den elften Rang.

Die VfL-er gehen bei den nationalen Titelkämpfen übrigens mit Trauerflor an den Start. Sie gedenken damit ihrer kürzlich nach schwerer Krankheit im Alter von 18 Jahren verstorbenen Teamkameradin Rebecca Armborst. „Der Tod von Beccy hat uns tief getroffen und wir waren sehr geschockt“, sagte VfL-Trainerin Sandra Steiger. Und weiter: „Es sind viele Tränen vergossen worden und der Tod dieser sehr geschätzten, langjährigen Teamkameradin hat uns in den letzten Tagen sehr bewegt.“

Weitere Ergebnisse: Frauen – 100m Freistil: Mareike Ehring 00:58,37; 400m Freistil: Nina Steiger 04:32,32; 50m Schmetterling: Mareike Ehring 00:28,57; 4x50m Freistil: VfL 01:47,58; Männer – 200m Freistil: Christopher Theis 01:54,22; 4x50m Freistil: VfL 01:38,07.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Tino Henschel