Christoph Enders – Mann mit vielen Talenten

05. Jul 2017

Christoph Enders, Handballer des VfL Gladbeck, spielt bei der Studenten-EM mit. Er steht für die Auswahl Du-E aber nicht nur auf der Platte.
Die Handball-Auswahl der Universität Duisburg-Essen mit Kreisläufer Christoph Enders vom VfL Gladbeck hat bei der Studenten-Europameisterschaft in Spanien das Viertelfinale erreicht. Weiter geht’s für das Team am Donnerstag, 6. Juli, Gegner ist voraussichtlich die University of Rzeszów aus dem Südosten Polens.

Nach dem Auftakterfolg gegen die Marmara University aus der Türkei hat das Team aus dem Ruhrgebiet auch sein zweites Gruppenspiel gegen die rumänische Stefan-Cel-Mare-Suceava-University mit 22:17 (9:10) gewonnen. „Lange Zeit“, meldet Christoph Enders aus Malaga, „konnte sich keine Mannschaft so recht absetzen.“ In der Schlussphase der Partie habe aber schließlich der Gruppensieg und das Viertelfinale klar gemacht werden können.
Ex-Gladbecker Reich führt die Torschützenliste an

Die Torschützenliste nicht nur der Duisburg-Essener Auswahl, sondern des gesamten Turniers führt zurzeit übrigens ein ehemaliger VfLer an: Für Tobias Reich, der 2013/2014 zu Drittliga-Zeiten ein paar Monate lang für die Gladbecker aktiv war, stehen nach den ersten beiden Partien 14 Treffer zu Buche. Ebenfalls 14-mal ins Schwarze getroffen hat außerdem nur noch der Spanier Moyà Ignacio (University of Málaga; Ximenez/Liga Asobal).

Der angehende Kulturwirt Christoph Enders ist für die Uni Duisburg-Essen nicht nur auf der Platte schwer aktiv, sondern auch als unermüdlicher Öffentlichkeitsarbeiter. Der Kreisläufer des VfL, der in seiner Heimatstadt Dinslaken als freier Mitarbeiter für die NRZ arbeitet, führt für „seine“ Heimatzeitung ein EM-Tagebuch. Und außerdem hat er für das Fachblatt Handball-Woche einen Bericht über die Studententitelkämpfe in Spanien verfasst.

Enders & Co. fühlen sich in Spanien offenbar wohl

Dass Enders ein Mann mit vielen Talenten ist, wissen Anhänger des VfL Gladbeck natürlich längst. Seit der vergangenen Saison betätigt sich der Kreisläufer bekanntlich als Blogger, nachzulesen sind seine launigen Beiträge auf der Homepage und der Facebookseite der VfL-Handballer.

In Spanien fühlen sich Enders und Kollegen offenbar sehr wohl. Das Team hat beispielsweise schon Freundschaft geschlossen mit der weiblichen Wettkampfgemeinschaft aus Köln. Die Damen aus der Domstadt hatten die Handballer der Uni Duisburg-Essen in ihrem Auftaktspiel lautstark von den Rängen unterstützt. Ehrensache, dass die Jungs zum ersten Spiel der Kölnerinnen vorbeischauten und sie anfeuerten. „Dafür mussten wir uns revanchieren“, so Enders. Ergebnis: Köln fuhr einen ungefährdeten Sieg ein.

Auswahl Duisburg-Essen nimmt an Eröffnungsfeier teil

Nach dem Auftakterfolg über die türkische Auswahl hatte sich die Ruhrgebiets-Mannschaft übrigens die Rückfahrt ins Hotel geschenkt, um an der Eröffnungsfeier an der Halle teilzunehmen. Enders: „Um 19 Uhr erfolgte der Einmarsch aller Nationen ins Polideportivo Municipal Fernando Argüelles, die Halle, in der wir noch kurze Zeit zuvor die Türkei besiegt hatten.“