Auf VfL wartet ein heißer Sommer

22. Mai 2013

Die Drittliga-Handballer des VfL Gladbeck starten am 1. Juli in die Saison-Vorbereitung. Auf die Rot-Weißen wartet ein heißer Sommer. „Wir werden acht Wochen lang fast täglich in der Halle sein“, kündigt nämlich VfL-Trainer Holger Krimphove an.

Trainer Holger Krimphove hat seine Hausaufgaben bereits erledigt. Das heißt: Der Vorbereitungsplan der Drittliga-Handballer des VfL Gladbeck für die Saison 2013/2014 steht fest. Die Mannschaft um Kapitän Tim Deffte trifft sich danach am 1. Juli zum ersten Aufgalopp. Acht Wochen bleiben den Rothemden, um sich für die am 31. August beginnende neue Punkterunde vorzubereiten. Die Generalprobe bestreitet der VfL in der heimischen Riesener-Halle, und zwar am 24. August gegen den traditionell starken Westfalen-Oberligisten HSG Menden-Lendringsen.

„Der Klassenerhalt steht über allem“, betont Krimphove im Gespräch mit der WAZ. „Sollten wir die dazu notwendigen Punkte früher holen als in der vergangenen Saison, dann hätte bestimmt niemand etwas dagegen“, so der Übungsleiter weiter.

Jede Menge schweißtreibende Maloche wartet auf die Handballer des VfL in den Sommermonaten Juli und August. Für die Rot-Weißen geht es in den acht heißen Wochen darum, sich auf eine Liga einzustellen, die kaum schwächer besetzt sein dürfte als die in der abgelaufenen Serie. Zudem gilt es, die zahlreichen Zugänge – die Gladbecker verpflichteten neben anderen Akteuren wie berichtet die in der Dritten Liga bereits erprobten Ruwen Thoke (Eintracht Hagen), Tobias Reich (Bayer Uerdingen) und Lukas Krings (HSE Hamm) – zu integrieren. „Gerade in der Deckung werden wir viel arbeiten“, sagt Krimphove, der zukünftig nicht nur auf die bewährte 6:0-Deckung, sondern auch auf ein viel offensiveres System bauen möchte, um das Tempospiel zu forcieren.

„Wir werden acht Wochen lang fast täglich in der Halle sein“, kündigt Krimphove an. Zum Programm zählen auch diverse Tests. Erstmals Spielpraxis sammeln wird der VfL am Dienstag, 16. Juli, in der Partie gegen den Niederrhein-Oberligisten Jahn Hiesfeld.

Test gegen den ASV Hamm

Höhepunkte der Vorbereitung sind die Begegnung mit dem Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen (Mittwoch, 7. August) und ein Turnier am 10. und 11. August in Leichlingen, bei dem der VfL unter anderem auf die Drittliga-Konkurrenten TV Korschenbroich und Leichlinger TV sowie auf den designierten Zweitliga-Absteiger TuS Ferndorf trifft.

Das Testspiel-Programm des VfL Gladbeck im Überblick: 16. Juli: Jahn Hiesfeld (Oberliga Niederrhein); 20. Juli: HSG Krefeld (3. Liga West); 7. August: ASV Hamm (2. Liga); 10./11. August: Turnier in Leichlingen mit TV Korschenbroich (3. Liga West), TuS Ferndorf (z. Zt. noch 2.Liga), Leichlinger TV (3. Liga West); 13. August: HSG Gevelsberg (Oberliga Westfalen); 16. August: TSV Ladbergen (Verbandsliga); 17. August: Turnier mit ART Düsseldorf (Oberliga Niederrhein), TV Korschenbroich (3. Liga West); 21. August: Swift Arnhem; 24. August: HSG Menden-Lendringsen (Oberliga Westfalen).

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Heinrich Jung